Lurnfeld: Baustamm bei Ladetätigkeit gegen Arbeiter geschleudert

Slide background
Foto: Kran / Baum / RegionewsSG / Symbolbild
03 Dez 16:54 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 3. Dezember 2018, gegen 12:15 Uhr, war ein 29-jähriger Forstarbeiter aus der Gemeinde Greifenburg, Bezirk Spittal an der Drau, damit beschäftigt, in einem Forstgebiet in der Gemeinde Lurnfeld, Bezirk Spittal an der Drau, in ca. 1.250 m Seehöhe, Baumstämme anzuhängen, die dann mittels eines Kippmastkranes vom sehr steilen Gelände talwärts zu einem Lagerplatz transportiert wurden.

Der Kippmastkran wurde vom 31-jährigen Firmeneigentümer aus dem Bezirk Spittal an der Drau bedient. Bei einem dieser Arbeitsvorgänge verspannte sich ein ca. 25 m langer Fichtenstamm. Der Fichtenstamm brach und ein Teil davon wurde gegen den oberhalb des Stammes stehenden Forstarbeiter geschleudert.

Er wurde dabei schwer verletzt und musste nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber "RK 1" in der Landeskrankenhaus Villach geflogen werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg