Lungau, Pongau und Pinzgau: Gewerbsmäßiger Diebstahl aus Skikellern

Slide background
Foto: Schistall / Keller / Regionews / Symbolbild.jpg
06 Mär 13:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 2012 kam es im Lungau, Pongau und Pinzgau in den Wintersaisonen vermehrt zu Diebstählen aus Skikellern. Ein 43-jähriger Tscheche ist nun beschuldigt, hauptsächlich Alpin-Ski, aber auch Langlaufski, Snowboards, Skihelme und sonstige Wintersportausrüstungsgegenstände aus Skikellern gestohlen zu haben. Er schlich sich in die Skikeller diverser Hotels bzw Unterkünfte und suchte gezielt nach hochpreisigen Skiern und Ausrüstungsgegenständen. Meist verbrachte er die gestohlenen Skier in einem selbst mitgeführten Skisack nach draußen. Oftmals wurde der Mann von Überwachungskameras gefilmt. Das Landeskriminalamt in Salzburg führte umfangreiche Ermittlungen und konnte den bislang Unbekannten schließlich Ende Februar 2020 identifizieren. Erhebungen ergaben, dass der der 43-jährige Tscheche Anfang März 2020 in Seefeld in Tirol aufhältig ist. Gemeinsam mit der Polizei in Tirol konnte der Tscheche am 4. März 2020 in der Gemeinde von Seefeld in Tirol angehalten werden. Erhebungen ergaben, dass der 43-Jährige auch in Seefeld in Tirol Diebstähle während seines aktuellen Aufenthalts begangen hatte. Bei einer von der Polizei durchgeführten Durchsuchung seines Hotelzimmers wurde Diebesgut – Alpin- und Langlaufski – sichergestellt. Der 43-Jährige wurde zum Vorwurf des gewerbsmäßigen Diebstahls einvernommen. Er ist teilgeständig. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme sowie die Überstellung in die Justizanstalt Salzburg an. Alleine der Wert des bis dato bekannten Diebesgutes aus der Wintersaison 2019/2020 beträgt rund 30.000 Euro. Darunter befinden sich rund 40 Paar Alpin-Ski, vier Paar Langlaufski, zwei Snowboards und 4 Paar Ski-Schuhe.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg