Lofer: Deutscher Skitourengeher stürzt am Seehorn in Felsdoline

Slide background
Foto: @ Bergrettung Lofer
Slide background
Foto: @ Bergrettung Lofer
Slide background
Foto: @ Bergrettung Lofer
Slide background
Foto: @ Bergrettung Lofer
31 Dez 09:56 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein deutscher Skitourengeher stürzte bei der Abfahrt vom Seehorn (Lofer) 14 Meter tief in eine Felsdoline. Nach der Bergung durch Bergretter aus Lofer konnte er jedoch nur leicht verletzt selbständig abfahren.

Der 30-Jährige war gemeinsam mit einem Begleiter zum Seehorn (2322 m) zu einer Skitour aufgebrochen und stürzte bei der Abfahrt im Bereich der Kalbrunner Alm in eine etwa 14 Meter tiefe Doline. Ein weiterer, einheimischer Skitourengeher verständigte die Bergrettung. Da ein Hubschrauberflug aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nicht möglich war, stiegen sechs Bergretter aus Lofer zu dem Mann auf und bargen ihn mittels Mannschaftsseilzug. Aufgrund des vielen Schnees, der in der Doline lag, hatte sich der Deutsche nur leichte Verletzungen zugezogen. Ein Abtransport des Gestürzten durch die Rettung war nicht nötig, der Bayer suchte selbst einen Arzt auf.


Quelle: Mag. Maria Riedler, Pressereferentin Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg