Löwin und Adler

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
14 Jän 05:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Michael Kienzer realisierte eine künstlerische Installation am Gebäude des Landesverwaltungsgerichts

(LK) Eine Löwin und ein Adler: Künstler Michael Kienzer entlehnte zwei Wappentiere des Staates und des Landes und setzte sie am Gebäude des Landesverwaltungsgerichts lebensgroß in Szene.

„Kunst am Bau erfüllt eine wichtige kulturpolitische Funktion: Kunst und Kultur allen Menschen sichtbar und zugänglich zu machen. Kunst am Bau regt Denkprozesse an und initiiert eine Wechselwirkung zwischen Architektur, dem Ort, den Betrachtern und den Künstlerinnen und Künstlern. Die Installation von Michael Kienzer macht dies einmal mehr deutlich“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Entstanden sind die Skulpturen im 3D-Atelier von Winter Artservice. Die Formen wurden in Acrystal-Guss gefertigt. Die Löwin hat eine Dimension von mehr als drei Metern, der Adler kommt auf eine Größe von rund zwei Metern.

Kienzer bereits mit Staatspreis ausgezeichnet

Der Künstler Michael Kienzer wurde 1962 in Steyr geboren. Er absolvierte die Ausbildung zur Bildhauerei an der Kunstgewerbeschule in Graz und wurde bereits mit dem Staatspreis für Bildende Kunst ausgezeichnet. Der Künstler lebt und arbeitet in Wien. Ermöglicht wurde die Installation auf dem Landesverwaltungsgericht, Wasserfeldstraße 30, durch den Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg