Lkw mit Tankanhänger kippte um

Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
03 Mai 19:41 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 52-Jähriger aus Tschechien lenkte am 3. Mai 2019 gegen 15:20 Uhr einen Lkw samt Tankanhänger auf der Subener Straße, B149, Richtung Reichersberg. Im Kreisverkehr, unmittelbar nach der Autobahnabfahrt, verlor der Kraftfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte um. Der 52-Jährige wurde von vorbeikommenden Verkehrsteilnehmern aus dem Fahrzeug befreit. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert. Im Tankanhänger befanden sich 25.000 kg Hochmaltosesirup. Die Bergung des Lkw wurde von 17:30 Uhr bis 18:25 Uhr durchgeführt. Der Verkehr auf der B149 wurde für die Dauer der Unfallerhebungen und der Bergungsarbeiten wechselseitig angehalten. Die beiden Autobahnabfahrten der A8 wurden durch die APolizeiinspektion Ried im Innkreis gesperrt.

Update der Feuerwehr:

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – LKW umgestürzt“ lautete die Alarmierung für die Feuerwehren St. Marienkirchen bei Schärding, Suben und Hub am Freitag, 03. Mai um 15:25 Uhr. Ein Tankwagen befüllt mit Glucose ist beim Kreisverkehr bei der Abfahrt von der Autobahn (A8) in St. Marienkirchen bei Schärding ohne Beteiligung eines weiteren Fahrzeugs umgestürzt und kam seitlich zum Liegen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden von der Polizei eingewiesen, es befand sich keine Person mehr im Lkw. Der verletzte Lenker wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht und dort versorgt.

Die ausgerückte Mannschaft sicherte gemeinsam mit der Polizei die Fahrbahn ab und richtete mittels Lotsen umgehend eine örtliche Umleitung ein. Weiters wurde der Brandschutz aufgebaut und die auslaufenden Betriebsmittel aufgefangen.

Nachdem seitens der Polizei die Vermessungsarbeiten abgeschlossen waren, konnte mit den Aufräum- und Bergearbeiten begonnen werden. Die Bergung des Tankwagens erfolgte durch eine verständigte Privatfirma. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


Quelle: LPD Oberösterreich / BFKDO Schärding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg