Lkw kam bei Asphaltierungsarbeiten ins Rutschen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
28 Nov 11:59 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 27. November 2019 gegen 15:50 Uhr im Zuge von Asphaltierungsarbeiten am extrem steilen Daxleitnerweg im Stadtgebiet von Steyregg die linke hintere Kranstütze seines eingebremsten und mit ca. sieben Tonnen Asphalt beladenen Lkw aus. Dabei verlor das unbesetzte und insgesamt ca. 26 Tonnen schwere Fahrzeug den Bodenhalt und schlittere die Straße talwärts. Ein bergwärts fahrender 60-Jähriger Gemeindearbeiter aus Steyregg sah den unbemannten Lkw und setzte geistesgegenwärtig sein Fahrzeug zurück. Der Lkw streifte mit der ausgefahrenen Kranstütze eine Gartenstützmauer wodurch es ihn eindrehte. In weiterer Folge prallte das Fahrzeug gegen die Stützmauer und kam dadurch zum Stillstand.
Beim Vorfall wurde niemand verletzt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der fehlenden Sicherheitsgarantie für die talwärts befindlichen Wohnobjekte wurde von einer sofortigen Bergung des Lkw Abstand genommen. Diese wird am 28. November 2019 mit schwerem Bergegerät versucht werden. Austretendes Öl wurde von der Feuerwehr Steyregg gebunden. Ebenso wurde die Fahrzeugsicherung und die Absicherung der Unfallstelle von der Feuerwehr Steyregg vorgenommen. Der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung wurde vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg