Lkw auf der A10 kontrolliert - seit 50 Stunden unterwegs

Slide background
Foto: Tachoscheibe LKW / Symbolbild
13 Dez 20:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 12. Dezember 2019 kontrollierten Polizisten der Landesverkehrsabteilung Salzburg einen Lkw auf der Tauernautobahn (A10) nähe der Raststätte Golling in Fahrtrichtung Villach. Der 25-jährige Fahrzeuglenker aus Deutschland hatte zuvor das Überholverbot missachtet.
Bei der Kontrolle wurden zahlreiche Übertretungen und technische Mängel festgestellt. Im Zuge der Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten wurden unplausible Aufzeichnungen und Vorgänge festgestellt, woraufhin er zugab, dass er den Lkw mit einer zweiten Fahrerkarte gelenkt hatte, um die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten umgehen zu können. Er hat im Zeitraum von rund 50 Stunden nur zwei viel zu kurze Ruhepausen eingelegt. Der Lkw wurde abgestellt und der 25-jährige Fahrer angezeigt. Er konnte die Fahrt erst nach Reparatur der schwersten Mängel und nach Einhaltung einer gesetzlichen Tagesruhezeit fortsetzen. Die missbräuchlich verwendete, zweite Fahrerkarte wurde sichergestellt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg