Live-Stream & Diskussion: Überreichung des Literaturnobelpreises an Peter Handke

Slide background
Live-Stream & Diskussion: Überreichung des Literaturnobelpreises an Peter Handke::Peter Handke, Signierstunde Buchhandlung Lingenhöle, Bregenz, 1985
© Rudolf Zündel (Vorarlberger Nachrichten)
06 Dez 17:08 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstag, 10. Dezember 2019, 16:00 Uhr, Vorarlberger Landesarchiv

Bregenz (VLK) – Am Dienstag, 10. Dezember, wird in Stockholm der Literaturnobelpreis 2019 an Peter Handke überreicht. Das Felder-Archiv lädt in Kooperation mit dem Felder-Verein zur Live-Übertragung der feierlichen Zeremonie ein. Im Anschluss diskutieren Nicole Dietrich (ORF), Wolfgang Paterno (profil) und Thomas D. Trummer (Kunsthaus Bregenz) gemeinsam mit Jürgen Thaler (Felder-Archiv). Beginn: 16:00 Uhr. Eintritt frei.

Am 7. Dezember hält Peter Handke seine Nobelpreis-Lecture, am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, wird ihm der Literaturnobelpreis verliehen. So geht offiziell zu Ende, was mit der Bekanntgabe des Preisträgers am 10. Oktober begann: eine wochenlange Debatte darüber, ob die Zuerkennung des Literaturnobelpreises an Peter Handke gerechtfertigt ist oder nicht. Kein anderes Ereignis der letzten Jahre hat die Frage nach dem Verhältnis von Literatur und Journalismus zu Politik, Wahrheit und Moral in so hitzige Auseinandersetzungen gelotst.

Nach dem Live-Stream der musikalisch umrahmten feierlichen Zeremonie samt Laudationen erläutert Norbert Häfele (Obmann des Felder-Vereins) zunächst Handkes Beziehung zu Franz Michael Felder. Danach versuchen die Ö1-Kulturjournalistin Nicole Dietrich (ORF), Wolfgang Paterno, der Leiter des Kulturressorts des Nachrichtenmagazins „profil“, und Thomas Trummer, Leiter des Kunsthaus Bregenz, u.a. folgende Fragen zu beantworten: Hat Peter Handke den Literaturpreis „verdient“ oder nicht? Kann man das literarische Werk und die umstrittene politische Haltung Handkes getrennt voneinander bewerten? Kann Literatur überhaupt unpolitisch sein? Ist Literatur ein moralfreier Raum?

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek und dem Franz Michael Felder-Verein. Gereicht werden schwedische Snacks und Getränke.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg