Linzer Umweltpreis: Einreichen ab sofort möglich

Slide background
Linz

21 Nov 09:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

IRIS19 für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausgeschrieben

Alle zwei Jahre - so auch 2019 - vergibt die Stadt Linz den Umweltpreis IRIS. Auch dieses Mal sind kreative Leistungen zu den Themenbereichen Umwelt, Natur, erneuerbare Energien, nachwachsende Rohstoffe, Energieeffizienz und mehr gesucht. „Die IRIS soll unseren Blick auf effektiven Umweltschutz schärfen. Dementsprechend sind Einreichungen gefragt, die unsere Umwelt und unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern“, sagt Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Teilnehmen können alle Linzerinnen und Linzer, Vereine und Schulklassen sowie Betriebe und Institutionen. Die eingereichten Projekte sollen nach Möglichkeit bereits umgesetzt sein oder zumindest schon erste Ergebnisse gezeigt haben. Gleichzeitig muss ein Bezug zur Stadt Linz erkennbar sein. Eingereicht werden kann bis zum 19. April 2019. Eine unabhängige Jury bewertet alle Einreichungen und vergibt Auszeichnungen in Form von Geld- und Anerkennungspreisen.

Kategorien und Dotierungen:

Einzelpersonen, Vereine, Organisationen: Die drei besten Projekte werden ausgezeichnet, wobei der Hauptpreis mit 2.500 Euro dotiert ist. Zudem wird das SiegerInnen-Projekt mit der IRIS-Statue – gestaltet von Univ.-Prof. Helmuth Gsöllpointner – gewürdigt. In dieser Kategorie werden auch zwei Anerkennungspreise in Höhe von je 500 Euro vergeben.

SchülerInnen, Jugendliche: Die besten drei Projekte werden mit je 800 Euro Preisgeld prämiert. Unter den übrigen TeilnehmerInnen werden Anerkennungspreise verlost.

Betriebe und Institutionen: Es werden drei Projekte für den Hauptpreis nominiert, wobei das Beste mit einer IRIS-Statue gewürdigt wird.

Die neun prämierten Projekte werden den Medien und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, um so inspirierend und beispielgebend für andere zu wirken. Die Preisverleihung der IRIS19 findet am 13. Juni 2019 im Gemeinderatssaal des Alten Rathauses statt.

Alle Einreichunterlagen und Infos sind unter www.linz.at/umweltpreis.asp abrufbar.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg