Linzer Torte – die älteste Torte der Welt?

Slide background
Foto: StadtLinz / _linzer_tortefoto1eyeshut__shutterstock_
27 Nov 17:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zugegeben ist die Linzer Torte sehr lange haltbar, aber…

…..zumindest das Rezept für diese süße Köstlichkeit gilt als das älteste detaillierte Tortenrezept der Welt. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert, genauer gesagt aus einem Kochbuch der Gräfin Anna Margarita Sagramosa (aus Verona) aus dem Jahr 1653 und wird im Stiftsarchiv Admont als Codex 35/31 aufbewahrt.

Vereinzelt wird behauptet, ein Wiener Konditor namens Linzer hätte die Linzer Torte erfunden, viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Name sich von der Stadt Linz ableitet. Weltberühmt wurde die Torte durch den Zuckerbäcker Johann Konrad Vogel, der sie in seinem Geschäft einführte und zu einem bekannten und beliebten Linzer Andenken machte.

Johann Konrad Vogel wurde übrigens zum Linzer Ehrenbürger ernannt, nicht so sehr wegen der Torte, sondern wegen seiner karitativen Aktivitäten für die Armen der Stadt. Nach ihm heißt die Verbindung zwischen der Landstraße und Dametzstraße/Hessenplatz Johann Konrad Vogel-Straße.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg