Linz: tim – täglich intelligent mobil

Slide background
Straßenbahn - Symbolbild
© Linz-AG
25 Okt 05:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das multimodale Mobilitätsangebot startet in Linz.

tim-Linz bezeichnet ein neues Angebot der LINZ AG LINIEN als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr: Ein zukunftsorientiertes umweltfreundliches Mobilitätskonzept, das über sogenannte multimodale Knoten unterschiedliche Verkehrsmittel miteinander verknüpft Eine mögliche Antwort auf die mobilen Fragen unserer Zeit basierend auf großen Trends wie: Sharing Economy und Digitalisierung

Linz wächst und ist sowohl als Wohn- und Arbeitsstadt wie auch als Freizeitstadt bei den Menschen sehr beliebt, so der Linzer Infrastrukturstadtrat Markus Hein.

Er meint dazu: „Aus diesem Grund geht leider auch ein starkes Verkehrsaufkommen einher. Die Räume, die für den Individualverkehr zur Verfügung stehen sind aber nicht beliebig erweiterbar. Zum einen, weil der Platz dafür nicht reicht und zum anderen, weil es natürlich um den Schutz und die Gesundheit der Linzer Bevölkerung geht. Neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der aber aus Kostengründen nicht jedes gewünschte Ziel anfahren kann, arbeiten wir gemeinsam mit den LINZ AG LINIEN auch an alternativen Möglichkeiten, um das sogenannte Last-Mile-Problem in den Griff zu bekommen.“

tim-Mobilitätsknoten sollen Menschen dabei unterstützen, von einem ÖV-Verkehrsknoten kostengünstig mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln zum eigentlichen Bestimmungsort zu kommen.

„Der ständig wachsende Mobilitätsbedarf gerade in den Städten ist eine bekannte Tatsache. Entsprechend dazu entwickeln die LINZ AG LINIEN ihr Angebot laufend weiter und schaffen jetzt mit tim eine moderne Ergänzung zum öffentlichen Verkehr, um diesen schrittweise zu einem multimodalen Mobilitätsangebot weiterzuentwickeln“, sagt Dr.in Jutta Rinner, Vorstandsdirektorin der LINZ AG. „Wir freuen uns, dass unsere Pläne durch eine BMVIT-Förderung unterstützt werden. Diese Förderzusage ist gleichzeitig Bestätigung und Ansporn.“


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg