Linz: Zwei russische Internetbetrüger (24,29) ausgeforscht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
24 Jän 11:19 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im zweiten Halbjahr 2018 wurden im Linzer Stadtgebiet 50-60 Anzeigen erstattet, wobei online bei einem Mobilfunkbetreiber in betrügerischer Absicht Handyverträge mit widerrechtlich im Internet beschafften Identitätsdokumenten abgeschlossen wurden. Ein zunächst unbekannter Täter gab auf diversen Internetverkaufsplattformen vor, Mobiltelefone kaufen zu wollen. Da er im Internet bereits öfters betrogen wurde, ersuchte der Täter um Versendung von Kopien der Führerscheine bzw. Reisepässe der Verkäufer. Nachdem er diese online erhalten hatte, brach er die Verkaufsgespräche ab. In der Folge wurden mit diesen Dokumenten die Handyverträge abgeschlossen und teils hochpreisige Mobiltelefone erworben. Durch intensive Ermittlungen konnten Beamte des SPK Linz eine Adresse in Linz ausforschen und einen 29-jährigen russischen Staatsbürger als Abnehmer überführen und festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Mann teilgeständig, gab aber an, dass er im Auftrag eines 24-jährigen russischen Freundes gehandelt habe. Er wusste aber nicht, dass der 24-Jährige die Mobiltelefone in betrügerischer Absicht bestellt habe. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden die beiden Männer wegen insgesamt 20 Betrugsfakten (samt Versuche) auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg