Linz: Tankstellenraub geklärt – Täter (17) in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
05 Dez 08:36 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Jener Täter, der am 25. November 2018 in Linz eine Tankstelle überfallen hatte, konnte am 30. November 2018 um 11:35 Uhr nach erneutem Versuch, eine Tankstelle zu überfallen, von Polizeibeamten in Wien festgenommen werden.

Nachdem der Verdächtige, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, am 25.11.2018 die Tankstelle in Linz überfallen hatte, begab sich dieser mit dem Zug nach Wien. Dort betrat er am 26. November 2018 um 2:55 Uhr eine Tankstelle im 3. Bezirk und bedrohte die Angestellte mit dem Abstechen bzw. Erschießen, wobei er mit seiner Hand in der Jackentasche das Vorhandensein einer Waffe vortäuschte. Die Angestellte kam dessen Forderungen nach und händigte Bargeld aus.
Danach reiste der 17-Jährige mit dem Zug nach München und weiter nach Warschau. Im Zuge dessen wurde die Raubbeute von diesem zum Teil in neue Bekleidung und ein Mobiltelefon investiert.
Am 29. November 2018 kehrte er wieder nach Wien zurück, mit dem Vorhaben erneut einen Raub zu begehen.
Am 30. November 2018 um 11:20 Uhr betrat der Bursch erneut in Raubabsicht eine Tankstelle im 11. Bezirk, wobei er wiederrum vortäuschte, eine Waffe bei sich zu haben und bedrohte die Angestellte. Die Angestellte kam dessen Forderungen nicht nach, da sie bemerkte, dass der Täter keine Waffe mit sich führte. Von der Angestellten wurde der Tankstellenpächter, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit zwei weiteren Personen im Büro aufhielt, auf den Überfall aufmerksam gemacht.
Der Täter wurde in weiterer Folge vom Tankstellenpächter sowie zwei weiteren männlichen Personen bis zum Eintreffen der Polizei angehalten.
Der 17-Jährige zeigte sich nach anfänglichem Leugnen geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Zum Artikel über den Raub >>


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg