Linz: Sport & Spaß mit den Stars

Slide background
Mit Kletterspaß im Sportpark Auwiesen ging "Sport & Spaß mit den Stars" in die zweite Runde. Die Kindergarten-Kids waren mit Feuereifer bei der Sache und waren von ihren ersten Kletterversuchen begeistert. 
Foto: Stadt Linz
Slide background
Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Sandra Ohlenschläger von den Naturfreunden Linz standen den Kleinen mit vielen wertvollen Tipps zur Seite.  
Foto: Stadt Linz
23 Jän 16:03 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schnupperklettern mit den Naturfreunden Linz

Den perfekten Einstieg in den Klettersport boten die Naturfreunde Linz heute Vormittag zirka 60 Kindergarten-Kindern im Rahmen des Veranstaltungsformats „Sport & Spaß mit den Stars“. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus vier Linzer Kindergärten lernten in Oberösterreichs größter Kletterhalle in Auwiesen die Grundzüge dieser faszinierenden Sportart kennen und waren mit viel Eifer und großem Ehrgeiz bei der Sache. Aufgrund des großen Interesses findet das Schnupperklettern schon am 31. Jänner seine Fortsetzung. „Klettern steht bei den Kids hoch im Kurs. Wir wollen damit den natürlichen Bewegungsdrang, den viele schon beim Kletterturm am Spielplatz zeigen, unter fachkundiger Anleitung weiter fördern. Mein besonderer Dank gilt den Naturfreunden Linz, die im heurigen Jahr zu unserem bewährten Vereinspool hinzugestoßen sind“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing auf viele weitere Kletterangebote.

Beim ersten Aktionstag des heurigen Jahres warteten auf die Kindergarten-Kinder Klettergurt, Sicherungsgerät und Seil. Bevor es in die Höhe ging, wurden die Kinder bei Aufwärmspielen auf das Klettern vorbereitet. Danach hatten sie Gelegenheit, sich an der Boulderwand zu versuchen und mit einem Seil gesichert, die Wand zu erklimmen. Jedes Kind kletterte so hoch es wollte. Betreut wurden die kleinen Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer von den erfahrenen Naturfreunde-Trainerinnen und Trainern Sandra Ohlenschläger und Gernot Staltner. „Klettern hat sich längst vom Trendsport zum Breitensport entwickelt. Je früher damit begonnen wird, desto besser ist es. Mit der Kletterhalle in Auwiesen steht allen Interessierten eine moderne Einrichtung zur Verfügung“, berichtet Susanne Ohlenschläger, die Geschäftsführerin der Naturfreunde Linz.

Sportreferentin Karin Hörzing war ebenfalls begeistert vom Start der Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ ins neue Jahr. „Es zeigt sich, dass unser im Vorjahr eingeschlagener Weg sehr gut angenommen wird. Mit Klettern wurde eine neue Sportart ins Programm aufgenommen, die unter anderem die Konzentration, das Körper- und Bewegungsgefühl sowie das gegenseitige Vertrauen fördert.“

Im Premierenjahr 2018 haben mehr als 800 begeisterte Kinder an „Sport & Spaß mit den Stars“ teilgenommen. Heuer wird dieses Veranstaltungsformat, das die natürliche Bewegungsbegabung der Kinder in verschiedenen Sportarten fördert, weiter ausgebaut. Die Naturfreunde Linz und die Handballer vom HC Linz AG wurden neben den bereits im Vorjahr bewährten Partnervereinen zusätzlich ins Boot geholt.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg