Linz: Sicherheitsausschuss diskutiert Zivilkontrollen des Ordnungsdienstes

Slide background
Linz
14 Mär 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizei-Experte und Betriebsrat sollen neue Vorgehensweise bei Bettelei darstellen

In der Sitzung des Ausschusses für Sicherheit, Gesundheit und Städtekontakte am Montag, 13. März 2017, wurde das Thema fallweiser Zivilkontrollen des Ordnungsdienstes bei illegaler Bettelei zur Diskussion gestellt. Um eine bestmögliche Entscheidung treffen zu können, werden in der nächsten Sitzung ein Experte der Polizei sowie Vertreter des Betriebsrates eingeladen, die ihre Sicht der Dinge darstellen sollen. „Das sektorale Bettelverbot senkt die Zahl der Bettler deutlich. Teilweise wird von "Profis" nun aber vermehrt im Vorbeigehen gebettelt, wenn keine Aufsichtsorgane da sind. Werden Polizei oder Ordnungsdienst von den Bettlern wahrgenommen, weichen sie aus oder tauchen in der Menge unter. Daher sind fallweise Zivil-Einsätze des Ordnungsdienstes gegen Bettlerbanden sinnvoll“, meint der Ausschuss-Vorsitzende Vizebürgermeister Detlef Wimmer.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg