Linz: Rekordbesuch im Botanischen Garten

Slide background
Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier (re.) und der Leiter des Botanischen Gartens Dr. Friedrich Schwarz präsentieren die Krippen- und Engelsfiguren aus dem Atelier von Elisabeth und Bruno Lipp.    
Foto: Stadt Linz
23 Nov 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr als 6.000 Besucherinnen und Besucher im Oktober – Highlights im Advent

Der goldene Herbst lockte viele Menschen in den Botanischen Garten, um das imposante Farbenspiel der Natur zu genießen. Mehr als 6.000 Besucherinnen und Besucher konnten im Oktober gezählt werden, das sind die meisten seit dem Jahr 2001. Auch in den Wintermonaten ist die Anlage sehenswert. Im Eingangsbereich bei den Glashäusern stimmt die Blumenkrippe auf die Adventzeit ein. Sie steht heuer im Zeichen des Weihnachtssterns, der zur Familie der Wolfsmilchgewächse gehört, die alle einen giftigen Milchsaft haben. Seine Urform stammt aus der mexikanischen Hochebene. Von den dort lebenden Azteken wurde er als Symbol der Reinheit verehrt. Den Schmuckwert des Weihnachtssterns erzielen seine prägnanten Hochblätter, die so genannten Brakteen. Die eigentlichen Blüten der Pflanze sitzen in der Mitte des Blütenstandes und sind relativ unscheinbar. Weihnachtssterne sind „Kurztagpflanzen“, sodass die Pflanze erst dann blüht und ihre Hochblätter verfärbt, wenn die Tageslichtdauer unter zwölf Stunden liegt.

Zusätzlich zur Blumenkrippe zeigen Elisabeth und Bruno Lipp Krippen- und Engelsfiguren, die aus Tonplatten geformt und nach dem Brennen bemalt werden. Die Arbeiten der freiberuflichen Bildhauer und Keramiker sind zwischen den Pflanzen im Kakteen- und Eingangshaus aufgestellt. „Der Botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Gerade im Advent finden die Gäste hier Ruhe vom Alltag, können die Krippenausstellung besuchen und in die Tropen von Linz eintauchen, wo in den Gewächshäusern neben exotischen Pflanzen auch viele Schmetterlinge flattern“, erklärt der für Lebensqualität und Stadtnatur zuständige Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier.

Der Botanische Garten ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner 2019 ist geschlossen.



Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg