Linz: Prost, Mahlzeit im Museum!

Slide background
Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer freuen sich mit NORDICO-Leiterin Andrea Bina über die zahlreichen von der Bevölkerungen bereitgestellten Exponate für die Ausstellung zur Wirtshauskultur 
Foto: Stadt Linz
22 Dez 08:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorbereitungen für die Ausstellung zur Linzer Wirtshauskultur laufen auf Hochtouren.

Im September waren die Linzerinnen und Linzer aufgefordert, aus der facettenreichen Linzer Wirtshauskultur- und Geschichte für die ab März laufende Ausstellung „Prost, Mahlzeit!“ ihre Erinnerungsstücke zur Verfügung zu stellen. „Viele haben in der Gastro-Vergangenheit der Stadt gekramt. Ob Original-Einrichtungsgegenstände wie Sonnenschirm, Kaffeemaschine oder Kartenspiele, Speisekarte oder Email-Schilder und Fotos aus vergessenen Zeiten, es sind viele alte Fundstücken zum Vorschein gekommen, die mit dem Frühjahr ins Museum einziehen werden“, bedanken sich der für Wirtschaft und Märkte zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier und Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer für die Hilfe der Linzer Bevölkerung auf der Suche nach verborgenen Schätzen und Fundstücke aus vergessenen Tagen, die als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurden.

Auch der von Baier revitalisierte Traditions-Gerstensaft Linzer Bier wird Teil der Schau sein. Im Jahr 1981 wurde der letzte Tropfen Linzer Bier ausgetrunken, 36 Jahre lang war dann die Kultmarke verschwunden, bevor 2017 die „Interessensgemeinschaft Linzer Bier Wirt“ gegründet und so das Traditionsbier ein erfolgreiches Comeback erlebt hat. Damit wurde ein wertvoller Impuls für die Linzer Gastronomie und Wirtshauskultur gesetzt. „Das Linzer Bier ist ein wichtiges Stück gastronomischer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Linz, das Teil der Ausstellung sein wird. Schließlich ist es für viele Linzerinnen und Linzer eine Kultmarke, die Stammtischkultur aus vergangenen Tagen widerspiegelt“.

Die Schau zeigt das Wirtshaus als Sehnsuchtsort und in Auszügen Geschichte und Gegenwart der Linzer Wirtshauskultur. Die Leihgaben ergänzen den Fundus der Linzer Museen. Zur Ausstellung wird ein reich bebildertes Buch erscheinen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg