Linz: Neue Wirte-Initiative

Slide background
Foto: Stadt Linz
16 Mai 05:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Interessensgemeinschaft Linzer Bier Wirt wurde gegründet

Die traditionellen Wirtshäuser in den Linzer Stadtteilen sind wichtige und beliebte Treffpunkte sowie Kommunikationszentren, in denen der Genuss regionaler Produkte groß geschrieben wird. Damit die gemeinsame Positionierung und Vermarktung künftig noch besser gelingt, wurde am 18. April 2017 die „Interessensgemeinschaft Linzer Bier Wirt“ gegründet.

Als Sprecher der IG wurde bei der Gründungssitzung einstimmig Michael Nell, Gastronom und Hotelier des Schwarzen Bären bzw. der Bärenstub‘n in der Linzer Herrenstraße gewählt. Ihm zur Seite stehen Margot und Harry Koll vom Wia z’Haus Lehner in der Harbacher Straße in Urfahr. Insgesamt sind elf Betriebe Mitglieder der Interessensgemeinschaft.

„Als Wirtschaftsreferent ist mir die bestmögliche Unterstützung unserer traditionellen Wirtshäuser ein ehrliches Anliegen. Seitens der Stadt Linz unterstützen wir die Interessensgemeinschaft über das Wirtschaftsressort“, so Vizebürgermeister Bernhard Baier. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, zum Start bereits elf Betriebe unter dem gemeinsamen Dach der Linzer Bier Wirte zu vereinen“, so Baier, der sich gleichzeitig für die Unterstützung durch die Wirtschaftskammer, die Brau Union sowie das Genussland Oberösterreich bedankt: „hier wird gemeinsam an einem Strang gezogen, das bringt für Alle einen Mehrwert.“

regional.ehrlich.traditionell
Partner Genussland Oberösterreich

Die Speise- und Getränkekarten der teilnehmenden Betriebe zeigen eines ganz deutlich: diese Wirtshäuser verwenden regionale Produkte und schaffen daraus ein attraktives Angebot klassischer Speisen. Voraussetzung für die Aufnahme in den Kreis der Linzer Bier Wirte war die Zertifizierung der Betriebe nach den Vorgaben des Genussland Oberösterreich, die genau diese Regionalität und Produktherkunft sicherstellt.

Der Trend, bei der Ernährung zunehmend auf Lebensmittel regionaler Herkunft zu achten, macht auch vor der oberösterreichischen Gastronomie nicht halt. Um dem Bedürfnis des Gastes nach regionaler Kulinarik in höchster Qualität gerecht zu werden, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk und Gastronomie entscheidend. Dies ist auch Ziel der Genussland Oberösterreich Gastro-Initiative, die seit April 2016 bereits 75 Wirte gewinnen und faire Partnerschaften zwischen Produzent und Gastronom stärken konnte.

„Ziel ist es, in der Gastronomie ein Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu schaffen und heimische Spezialitäten nachhaltig zu verankern. Denn die Zusammenarbeit mit heimischen Bäuerinnen und Bauern sowie regionalen Produzenten, aber auch die Pflege der echten österreichischen Gastlichkeit spürt und schmeckt der Gast. Die Beziehung zu mehr Regionalität, Saisonalität und Frische der Produkte wird von den Konsumentinnen und Konsumenten besonders geschätzt. Es gibt also ein breites Bewusstsein für regionale Lebensmittel, das sich nun auch in der heimischen Gastronomie spiegelt. Und dieses Bewusstsein setzt sich nun bei den Linzer-Wirten fort. Die Besucherinnen und Besucher finden hier echte oberösterreichische Lebensmittel, unverfälschten Geschmack und traditionelle Gastlichkeit“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Gastronomen, die ihre Rohprodukte von oberösterreichischen Lieferanten beziehen, vier regionaltypische Speisen und drei Getränke aus dem Genussland Oberösterreich einsetzen, werden mit dem „AMA Gastrosiegel“ ausgezeichnet. Mit der Zertifizierung können sich die teilnehmenden Wirtinnen und Wirte von ihren Mitbewerbern abheben und öffentlichkeitswirksam zeigen, dass sie auf geprüfte regionale Qualität setzen. Dabei wird in der Speisekarte Auskunft gegeben, woher die Rohstoffe der typisch oberösterreichischen Speisen stammen. Begleitet werden die Gastronominnen und Gastronomen durch die Genussland-Gastro-Betreuerinnen und Betreuer. Dies beginnt bei der Information über die Genussland-Partner bis hin zur Auswahl und Begleitung der Produkteinführung in der Küche. Selbstverständlich kommt der Gastronomie auch die hohe Bekanntheit der Marke Genussland Oberösterreich - rund 75% - zu Gute.

WKO Linz-Stadt als Business Promotor für die Gastronomie

Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt:
„Unsere Mitgliedsbetriebe wünschen sich verstärkt Netzwerke, Plattformen und Veranstaltungen, welche Erfahrungsaustausch, neue Geschäfts- und Kundenkontakte und Weiterentwicklung der Unternehmen unterstützen.“

Schon 2008 war die WKO Linz-Stadt einer der Geburtshelfer für die hotspots, die größte Linzer Gastronomie- und Hotel-Kooperation mit über 40 erfolgreichen Hotels, Restaurants, Cafés und Bars, Vinotheken und Event-Locations. Jetzt, 2017, haben sich auf Initiative von Wirtschaftsreferent Vbgm. Bernhard Baier elf typische Linzer Wirtshäuser als “Linzer Bier Wirt” zusammengefunden. Die Stärken der einzelnen Linzer Traditionswirtshäuser sollen unter dem Motto „echt.traditionell.regional“ in gemeinsamen Marketing-Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Genussland OÖ/AMA Gastrosiegel gebündelt werden. "Einzelkämpfer haben es künftig noch schwerer. Die Linzer Wirte sind mit dieser Zusammenarbeit und gemeinsamen Kooperationen am richtigen Weg", ist auch Michael Nell, Sprecher der neuen Wirtekooperation und Linzer Bezirkswirtesprecher in der WKO-Fachgruppe Gastronomie überzeugt.

Erste gemeinsame Aktion:
Eine Kultmarke ist zurück - das Linzer Bier

1981 wurde der letzte Tropfen Linzer Bier ausgetrunken, jetzt bitten die Linzer Bier Wirte zum „Stammtisch“, denn eine Kultmarke erlebt ihr Comeback! Mit junger, klassischer Wirtshausküche und dem Linzer Bier, gebraut nach Originalrezept und mit Hopfen aus Oberösterreich, lassen die Wirte der Landeshauptstadt die gesellige Gasthauskultur neu aufleben.

Der feierliche Anstich des Linzer Bier wird am 15. Mai ab 19:00 Uhr in der Verkaufsdirektion der Brau Union Österreich AG in der Poschacherstraße 35 über die Bühne gehen. Danach wird das Linzer Bier exklusiv in den IG-Betrieben verfügbar sein. Begleitet wird das Angebot von einem Sammelpass sowie beispielsweise Gläsern und Bierdeckeln im Retro-Look.

Auch nach dem Auftakt mit dem Bieranstich des Linzer Bieres werden zukünftig weitere Veranstaltungen wie z.B. Schmankerl-Wochen gemeinsam beworben. Dadurch soll die Bekanntheit, aber auch das Image des traditionellen Linzer Wirtshauses gestärkt werden. Zusätzlich transportieren die Betriebe bei eigenen Aktivitäten die Kooperation mit, ebenfalls ein wichtiger und sinnvoller Verstärker.

„Als Wirtin eines traditionellen Gastronomiebetriebes in Linz freue ich mich sehr über diese Initiative, das Revival des Linzer Bier und den Entschluss der traditionellen Betriebe, GEMEINSAM eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Weitere Aktionen werden von den Linzer Bier Wirten mit Sicherheit folgen“, zeigt sich auch Margot Koll, Geschäftsführerin des Wia z’haus Lehner erfreut.

Linzer Bier – ein „Bier wie damals“

Die Brau Union Österreich ist als Unternehmen schon immer fest in Linz verankert: Der Grundstein wurde bereits 1836 mit der Gründung einer Vorstadtbrauerei gelegt, die 1854 von einem gewissen Josef Poschacher übernommen und daher bald auch als Poschacherbrauerei bekannt wurde. Aus dieser Brauerei, später Teil der Brau Union Österreich, kam das legendäre Linzer Bier, das Lieblingsbier vieler im Land ob der Enns. Bei der aktuellen Initiative der „Linzer Bier Wirte“, die nun von 11 Linzer Wirten und dem Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier aus der Taufe gehoben wurde, ist daher die Brau Union Österreich der naheliegende Bierpartner – und liefert exklusiv für diese Wirte das Linzer Bier wie damals.

Josef Paukenhaider, als regionaler Verkaufsdirektor bei der Brau Union Österreich unter anderem für die Linzer Gastronomen zuständig, erklärt: „Bierkenner, deren Wissen bis in die 60er-Jahre zurückreicht, werden in den nächsten Wochen bei einigen Linzer Wirten ein erfreuliches Déjà-vu haben und vielleicht sogar IHRE Marke wiedererkennen: Wir haben in den vergangenen Wochen an einer Wiederbelebung der Marke ‚Linzer Bier‘ gearbeitet. Das Ergebnis können wir nun am 15. Mai vorstellen – es ist absolut wert, verkostet zu werden! Außerdem bieten wir den Gästen die passenden Gläser für ihr neues Lieblingsbier und haben gemeinsam mit den Wirten die eine oder andere Überraschung ausgearbeitet – z.B. Sammelpässe.“

Michael Leingartner, Österreichischer Biersommelier-Staatsmeister 2016, beschreibt die neue, alte bierige Spezialität: „Das Linzer Bier ist goldfarben mit rötlichen Reflexen. Am Gaumen ist es würzig, kräftig und malzig mit einer zartbitteren Note – ein exzellentes, vollmundiges Spezialbier mit einem Alkoholgehalt von 5,7 Volumenprozent bei einer Stammwürze von 12,8 Grad Plato, das perfekt zum aktuellen Trend der Regionalität passt: Zu den Köstlichkeiten auf den Tellern müssen die Linzer beim Wirtshausbesuch auch in punkto Bier nicht in die Ferne schweifen.“ Das heutige Linzer Bier wird unweit von Linz in der Brauerei Wieselburg gebraut, in der mit Kaiser Bier auch die Nachfolger-Biere der alten Linzer Brauerei gebraut werden – bierige Spezialitäten innerhalb des Bierangebotes der Brau Union Österreich. Der Braubetrieb in Linz wurde im Herbst 1981 eingestellt, um Platz für einige hundert Mitarbeiter der Unternehmenszentrale zu schaffen.

Das sind die Linzer Bier Wirte:

  • Bärenstub’n, Herrenstraße 11, 4020
  • Arkadenhof, Arkade, Landstraße 12, 4020
  • Gasthaus zum schiefen Apfelbaum, Hanuschstraße 26, 4020
  • Kultur & Kegelgasthaus Auerhahn, Freistädterstraße 228, 4040
  • Wia z’Haus Lehner, Harbacher Straße 38, 4040
  • Fischerhäusl, Flussgasse 3, 4040
  • Wirz’Haus zur Ewigen Ruh, Friedhofstraße 12, 4020
  • Wirtshaus Keintzel, Rathausgasse 6-8, 4020
  • Wirtshaus zur Schiesshalle, Waldeggstraße 116, 4020
  • Gasthaus Lindbauer, Linke Brückenstraße 2, 4040
  • Stefan Stubm, Garnisonstraße 30, 4020

Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg