Linz-Land: 16-jähriger Brandstifter in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
15 Mai 06:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 16-jähriger einschlägig wegen Brandstiftung Bekannter ist der erneuten versuchten Brandstiftung verdächtig, als dieser am 10. Mai 2018 um 13:15 Uhr in dessen Zimmer einer betreuten Wohngruppe im Bezirk Linz-Land den Inhalt eines Feuerzeugbenzin-Fläschchens als Brandbeschleuniger über einem Mistkübel ausleerte und mit einem Feuerzeug in Brand setzte. Ein 17-jähriger Mitbewohner soll den 16-Jährigen dabei unterstützt haben.
Nach der Brandlegung verließen die beiden Burschen das Zimmer und versperrten dieses.
Zum Zeitpunkt der Brandsetzung befanden sich fünf Jugendliche und eine Sozialpädagogin in den Wohnräumlichkeiten.
Nach Auslösung des Rauchmeldealarms haben die Sozialpädagogin und mehrere Bewohner Löschmaßnahmen ergriffen, wodurch der Brand rasch gelöscht werden konnte und ein Übergreifen der Flammen auf das Mobiliar verhindert werden konnte.
Zum Motiv befragt gab der 16-jährige an, dass er einem gleichtaltrigen Mitbewohner Furcht einflößen wollte, da er von diesem gemobbt werde. Der 16-jährige Mitbewohner erlitt laut bisherigen Erkenntnissen eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Der 16-jährige Täter, der sich geständig zeigte, wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg