Ligist Markt: Gedenkkerze entfacht Brand

Slide background
Foto: FF Ligist
06 Nov 14:06 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Voitsberg. – Eine Kerze löste Montagabend, 5. November 2018, einen Wohnungsbrand aus. Dabei wurde niemand verletzt, der Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Eine 51-Jährige zündete am späten Nachmittag auf einer Fensterbank in einem Tongefäß eine Gedenkkerze an. Durch die Strahlungswärme geriet gegen 20:00 Uhr ein Vorhang in Brand.
Ein Passant bemerkte das Feuer, eilte in ein Gasthaus und teilte dies den Gästen mit. Ein 52-Jähriger, Mitglied der örtlichen Feuerwehr, holte daraufhin einen Handfeuerlöscher und löschte den Brand. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht mehr einschreiten.

Update der Feuerwehr:

Nachdem bereits gestern ein Wirtschaftsgebäude am Ligistberg brannte, mussten die Einsatzkräfte heute Montag, 05. November abermals ausrücken. Diesmal brannte es in einem Wohngebäude direkt am Marktplatz in Ligist.

Durch das beherzte Eingreifen durch Passanten und des ehemaligen Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Ligist konnte schlimmeres verhindert werden. Sie konnten den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen und die Besitzerin aus dem Wohnhaus retten!
Ohne ihren Einsatz wäre das gesamte Gebäude wahrscheinlich in wenigen Minuten in Vollbrand gestanden.

Ein Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Das Gebäude wurde gleichzeitig rauchfrei gemacht.

Im Einsatz standen:
Feuerwehren Ligist, Krottendorf, Steinberg und Mooskirchen
Polizei Krottendorf
Rotes Kreuz Voitsberg


Quelle: LPD Steiermark / Feuerwehren Ligist



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg