Liezen: Schnee-Update KHD-Tag 5 (13.1.2019)

Slide background
altenmarkt
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
altenmarkt
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
altenmarkt
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
Slide background
pyhrn
Foto: BFV Liezen / KHD52 S5
13 Jän 10:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Liezen Schnee

Auch heute sind die Feuerwehren wieder massiv gefordert. Der Niederschlag hat über Nacht erneut eingesetzt und ist temperaturbedingt feuchter geworden, was die Einsätze entsprechend erschweren und die "Manpower" und Gerätschaften entsprechend fordern.

Nachdem gestern schon drei bezirksinterne KrankenhausD-Züge und drei KrankenhausD-Züge aus anderen steirischen Landesteilen mit über 600 Mann im Einsatz waren. Sind auch heute KrankenhausD-Einheiten im Einsatz, jene aus dem BFV Deutschlandsberg haben ihre Mannschaft intern erneuert, zusätzlich trafen bereits neue KrankenhausD-Kräfte aus den BFV Radkersburg und Leibnitz im Bezirk Liezen ein. Weiters wurde bezirksintern ein weiterer KrankenhausD-Zug aus dem Bereich Schladming alarmiert, um die Kräfte im östlichen Bereich des Bezirkes zu unterstützen.

Somit sind seit heute in Früh wieder über 300 Mann mit 61 Fahrzeugen aus dem Katastrophenhilfsdienst der steirischen Feuerwehren und den eigenen Kräften im Bezirk Liezen im Einsatz.

Erwähnenswert dabei ist, dass dies zusätzliche Kräfte zu den örtlichen Feuerwehren sind, die sich schon seit über 10 Tage im Dauereinsatz befinden. Dabei wird ständig seitens des Bereichsführungsstabes des BFV Liezen auf die flächendeckende Einsatzbereitschaft geachtet. Das Beispiel des gestrigen Busunfalles, auf der Umleitungsstraße der gesperrten B320, zeigt deutlich, dass es nicht nur Schneeeinsätze gibt, sondern es auch jederzeit zu andere Einsätzen kommen kann.

Die sogenannten Einsatz-Hotspots im Rahmen des Schneeeinsatzes am heutigen Tag liegen nach wie vor im Ausseerland, im Pyhrn (Stadtgemeinde Liezen) und in Altenmarkt bei St. Gallen.

Seit Freitag waren im Bezirk Liezen über 1.300 Feuerwehrkräfte mit knapp 300 Fahrzeugen, aus rund 200 Feuerwehren im Einsatz, die unzählige Objekte von Tonnen an Schneegewicht befreien und das unentgeltlich und ehrenamtlich.

Die Priorität liegt nach wie vor bei jenen Objekten, die von Statikern als gefährdet eingestuft sind.


Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg