Libanesischer Betrüger gibt sich als Syrer aus und erschleicht sich Sozialleistungen in der Höhe von rund €30.000,-

Slide background
Foto: Geld haben / Symbolbild
28 Jul 15:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

2015-2018 / Österreich:

Ein mittlerweile 29-jähriger Tatverdächtiger (Stbg: Libanon) kam im Jahr 2015 im Zuge der Flüchtlingsbewegung nach Österreich und stellte einen Asylantrag. Bei seiner Erstbefragung, sowie der Vernehmung vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) machte er falsche Angaben zu seiner Person und gab sich als syrischer Staatsangehöriger aus. Durch diese Falschangaben erschlich sich der Tatverdächtige Sozialleistungen in der Höhe von rund €30.000,-.
Im Jahr 2018 ging der Tatverdächtige zum Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl und gab unter der Vorlage eines Reisepasses an, libanesischer Staatsangehöriger zu sein, wodurch der Betrug aufflog.
Nachdem der Mann ins Ausland gereist war und somit sein Asylstatus aberkannt wurde, beantragte er im September 2018 in einer österreichischen Botschaft ein Visum. Kurze Zeit später stellte er in Österreich einen Antrag für einen österreichischen Aufenthaltstitel, der aufgrund seiner Vorgeschichte abgewiesen wurde.
Der 29-Jährige wurde wegen unrechtmäßiger Inanspruchnahme von sozialen Leistungen sowie wegen Betrugs angezeigt. Die Vernehmung des Tatverdächtigen ist noch ausständig, da er sich derzeit nicht in Österreich aufhält.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg