Lenzing: Bankomat aus der Verankerung gerissen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
24 Nov 08:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mindestens drei unbekannte Täter drückten am 23. November 2018, gegen 2:08 Uhr die elektrische Schiebetür einer Bankfiliale in Lenzing auf, drangen in das Foyer ein, brachten einen Spanngurt an dem dort aufgestellten Geldausgabeautomaten an und rissen diesen unter Zuhilfenahme eines zuvor in Mauerkirchen gestohlenen Pkw aus der Verankerung. Anschließend verluden sie diesen in den PKW und transportierten ihn ab.
Gegen 3:52 Uhr versuchten dann eingesetzte Kräfte im Zuge der Fahndung das Tatfahrzeug in Mondsee anzuhalten, wobei sich der Lenker dem Anhalteversuch entzog, sein Fahrzeug beschleunigte, dieses nach ca. 100 Metern am Fahrbahnrand abstellte und zu Fuß flüchtete. Im zurückgebliebenen Fahrzeug konnten Teile des Geldausgabeautomaten sichergestellt werden.
Von den Beamten konnte ein kleiner roter Pkw festgestellt werden, welcher hinter dem Tatfahrzeug fuhr, ebenfalls die Geschwindigkeit erhöhte und auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien flüchtete.
Der gestohlene Tresorteil des Geldausgabeautomaten konnte bis dato nicht aufgefunden werden, die Fahndung nach den Tätern brachte bisher keinen Erfolg. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg