Lebensrettung durch Defi-Einsatz

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
09 Jul 11:36 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

02.07.2019, 17.10 Uhr / 21., Blechschmidtgasse:
Beamte der Polizeiinspektion Trillergasse konnten durch den Einsatz des Defibrillators am 2. Juli um 17.10 Uhr wesentlich zur Lebensrettung einer Frau beitragen. Die 73-Jährige war zuvor in einem Garten in der Blechschmidtgasse zusammengebrochen und die Beamten leiteten die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Wiener Berufsrettung ein. Der Zustand der Frau ist laut letzten Informationen stabil.

Hintergrund: Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kürzester Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile hunderte Leben gerettet werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg