Lawinenabgang mit Todesfolge in der Verwallgruppe

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
01 Jän 10:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einem Skitourenaufstieg zur Gamskarspitze (2621m) im Malfontal in der Verwallgruppe im Gemeindegebiet von St. Anton a.A beabsichtigte eine vierköpfige Familie aus Deutschland (58m, 58w, 25m, 23m) von dort in Richtung St. Jakob a.A. abzufahren. Kurz unterhalb des Gip-fels fuhren sie in den steilen Nordhang ein und querten diesen einzeln. Als der 58-Jährige als Dritter in den Hang einfuhr, löste sich ca. 100m oberhalb von ihm eine Schneebrettlawine. Der Mann wurde von der Lawine erfasst und mitgerissen. Dem Opfer war es nicht mehr möglich, seinen Lawinenrucksack auszulösen. Nach einer Lawinenlänge von ca. 750m wurde er ganz verschüttet. Die Familienmitglieder versuchten das Opfer mittels LVS Gerät zu orten, was ihnen jedoch nicht gelang. Der Notarzthubschrauber Gallus3 flog nach erfolgter Alarmierung einen Ersthelfer zum Unfallort, der den Ganzverschütteten in schwierigem, unwegsamem Gelände mittels LVS- Gerät und Sonde orten konnte. Der Verschüttete wurde ausgegraben und reanimiert. Dies war letztendlich vergeblich. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Bei den Tourengehern handelte es sich um erfahrene gleichwertige Partner, welche mit einer entsprechenden Notfallausrüstung ausgestattet waren.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg