Lawinenabgang im Schigebiet Hochjoch

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
27 Dez 05:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26.12.2019 um 09:30 Uhr fuhr ein 24jähriger Schifahrer mit vier Bekannten im Schigebiet Hochjoch, von der Bergstation der Hochalpilabahn kommend, in Richtung Variantenabfahrt "Kühtäli". Als zweiter der Gruppe fuhr er in einen 50 Grad steilen Hang ein. Als er leicht abbremste und zum ersten Schwung ansetzen wollte, löste er ein Schneebrett aus. Der Schifahrer wurde etwa 80 Meter weit mitgerissen und bis zu den Oberschenkeln verschüttet. Da sich seine Begleiter außerhalb der Lawinenbahn befanden, wurden keine anderen Wintersportler gefährdet. Der Verschüttete konnte von seinen Begleitern unverletzt ausgegraben werden und die Gruppe fuhr selbständig zur Talstation ab.
Der Lawinenabgang wurde von einem Bergführer vom Gegenhang aus beobachtet und er setzte den Notruf ab.

Am Einsatz waren beteiligt:
Bergrettung St. Gallenkirch und Schruns-Tschagguns
Lawinenhundeführer der Bergrettung
Notarzthubschrauber C8
Polizeihubschrauber Libelle
Berg- und Schiführer
3 Beamte der Alpinpolizei

Laut Lawinenlagebericht herrschte oberhalb von 2000m die Warnstufe drei.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg