Lawinenabgang auf die L193 Faschinastraße

Slide background
Foto: Lawine / Andrew Arseev / Shutterstock.com / Symbolbild
17 Feb 18:42 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.02.2019 löste sich gegen 13:30 Uhr ein ca. 50 Meter breiter und 100 Meter langer Nassschneerutsch oberhalb der L193 Faschinastraße auf Höhe des Straßenkilometers 30,8. Die Lawine verschüttete die Straße auf einer Breite von ca. 50 Metern bis zu drei Meter hoch. Der Lawinenabgang wurde von niemandem beobachtet. Ein Rettungsfahrzeug, welches zum Vorfallsort kam, alarmierte sofort die Bergrettung. Vorerst war unklar, ob Personen oder Fahrzeuge verschüttet wurden. Nach einer genauen Sondierung des Lawinenkegels konnte um ca. 14:15 Uhr Entwarnung gegeben werden. Es wurden keine Personen verschüttet. Die Straße wurde anschließend von zwei Räumfahrzeugen von den Schneemassen befreit und konnte gegen 16:00 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz befanden sich unter anderem ca. 30 Personen der Bergrettungen Damüls, Fontanella und Au, der Polizeihubschrauber "Libelle", der Rettungshubschrauber "Christophorus 8" sowie zwei Lawinenhundeführer.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg