Lawinenabgang am Hintertuxer Gletscher - Snowboarder unter Lawine vermutet - Zeugenaufruf

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
02 Jun 09:36 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 01.06.2019, gegen 09:40 Uhr, ging am "Hintertuxer Gletscher", im freien Schiraum im Bereich "Kleegrube", eine große Lawine ab.

Ein Zeuge beobachtete einen Snowboarder, der unmittelbar zuvor in den Hang einfuhr und die Lawine ausgelöst haben dürfte. Geländebedingt verlor der Zeuge den abfahrenden Snowboarder jedoch aus den Augen. Der Zeuge fuhr nach dem Lawinenabgang zum Lawinenkegel ab und hielt Ausschau nach dem Snowboarder, konnte ihn jedoch nicht ausmachen und konnte auch keine "Ausfahrtsspur" finden. Daraufhin wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und seither läuft ein großer Sucheinsatz unter Beteiligung einer Vielzahl an Bergrettungskräften mit Lawinensuchhunden, Rettungshubschraubern, Alpinpolizei und Polizeihubschrauber "Libelle".

Da sich bis dato, trotz intensiver Absuche der Lawine, noch kein Hinweis auf Verschüttete ergab, wird um Verbreitung der gegenständlichen Meldung (Zeugenaufruf) ersucht.

Etwaige weitere Augenzeugen des Lawinenabganges sowie allenfalls der Snowboarder, der vom Zeugen unmittelbar vor Lawinenabgang am Hang gesehen wurde, mögen sich bitte dringend bei der Polizeiinspektion Mayrhofen melden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg