Laura und Tobias Spitze in Marchtrenk

Slide background
Foto: Stadtamt Marchtrenk
13 Jän 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Zahlen der Jahresstatistik 2016 spiegeln das starke Wachstum von Marchtrenk wider. Neben dem Überschreiten der 14.000-Einwohner-Grenze gab es weiterer interessante Entwicklungen bei den Einwohner der einzigen Stadt im Bezirk Wels-Land. So waren im geburtenstärksten Jahr seit mehr als drei Jahrzehnten bei den 133 Neugeborenen die beliebtesten Vornamen „Laura“ und „Tobias“.

Beim Standesamt Marchtrenk wurden 57 Ehen geschlossen. Im Sterbebuch mussten 106 Sterbefälle bekundet werden. Mit Jahresende 2016 waren in Marchtrenk 14.123 (2015:13.793, 2014:13.693 und 2013: 13.571) Personen gemeldet. Eine deutliche Steigerung ist auch bei den von Bürgermeister Mahr durchgeführten Ehrungen von Ehejubiläen und Altersjubilaren festzustellen. So konnten 2016 70 Altersjubilare (2015: 50) und 58 Hochzeitsjubilare (2015: 38) gefeiert werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die älteste Marchtrenkerin, Fr. Katharina Essl, die den 102. Geburtstag bei ausgezeichneter Gesundheit begehen konnte. Auch eine „steinerne Hochzeit“ der Ehegatten Margareta und Hermann Schalk (67,5 Jahre verheiratet) konnte gebührend gefeiert werden.

Auch Marchtrenk hat sein Neujahrsbaby. Der kleine „Dominik“ kam am 2. Jänner als erster Marchtrenker Bürger dieses Jahres zur Welt. Dieser starke Zuwachs muss von der Kommune vorausschauend gemanagt werden. Der bereits im Bau befindliche Hort 2 und die Schulerweiterung in der Volksschule 2 einerseits, und der forcierte Wohnbau andererseits, tragen der Entwicklung Rechnung.


Quelle: Stadtamt Marchtrenk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg