Laserattacke auf Flugzeuge und Hubschrauber geklärt - 13-Jähriger angezeigt

Slide background
Symbolbild
© XanderSt, shutterstock.com
12 Aug 15:46 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 8. August 2019, um 21.50 Uhr meldeten insgesamt 3 Luftfahrzeuge (2x AUA und 1x Eurowings) bei der Ankunftskontrolle und beim Tower Wien eine Laserattacke im Bereich Deutsch-Wagram - Helmahof. Auf Grund dieser Meldung wurde ua die Flugeinsatzstelle Meidling informiert welche den Polizeihubschrauber Libelle in Richtung Deutsch-Wagram entsandte. Um 21.50 Uhr wurde die Libelle ebenfalls 2 Mal mit einem Laser attackiert und konnte daraufhin den Bereich des Laserstandortes vermutlich auf nur zwei Gassen einschränken.
Auf Grund der Anzeige wurden von Bediensteten der Polizeiinspektion Deutsch-Wagram die betreffenden Straßenzüge kontrolliert, im Zuge von Anrainerbefragungen konnte der Täter ausgeforscht und der Laser sichergestellt werden. Beim Täter handelt sich um einen 13-jährigen Schüler, der schlussendlich die Laserattacken zugab. Beim Laserpointer handelt es sich um einen 15 cm langen Stift, der über mehrere Kilometer grünes Licht ausstrahlt.
Die Erhebungen müssen noch weitergeführt werden, nach Abschluss ergeht ein Bericht wegen dem Verbrechen der vorsätzlichen Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt an die Staatsanwaltschaft Korneuburg.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg