Langenwang: Schwerverletzt nach Messerangriff - erfolgreiche Fahndung!!

Slide background
Foto: Messer / Symbolbild
01 Dez 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: Freitagabend, 30. November 2018, wurde ein 48-Jähriger aus Langenwang gegen 21.45 Uhr bei einer Messerattacke schwer verletzt.

Der Schwerverletzte wurde in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck/Mur gebracht und chirurgisch versorgt.

Der Täter ist flüchtig.
Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen.


Update der Polizei:

Der Schwerverletzte schleppte sich zu einer Nachbarin, die die Einsatzkräfte verständigte.

Der 48-Jährige wurde in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck/Mur gebracht und chirurgisch versorgt.

Eine sofortige Alarmfahndung nach dem flüchtigen Täter verlief zunächst negativ.

Das Landeskriminalamt Steiermark übernahm die Ermittlungen.

Mittlerweile wurde ein möglicher Tatverdächtiger in Salzburg festgenommen.

Die Einvernahme und die Spurensicherung sind derzeit im Laufen.


Update der Polizei:

Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark, der Landeskriminalamt-Außenstelle Niklasdorf und des Landeskriminalamtes Salzburg stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

Im Verlauf eines Gebrauchtwagenverkaufes des Opfers an den Beschuldigten verletzte der 22-Jährige den 48-Jährigen durch zahlreiche Messerstiche.
Der 22-Jährige flüchtete anschließend mit dem verkauften Wagen.
Der schwerverletzte 48-Jährige schleppte sich zu Nachbarn, die die Rettungskette in Gang setzten und für die Verständigung der Polizei sorgten.
Aufgrund diverser Verkaufsunterlagen im Zusammenhang mit dem geplanten Gebrauchtwagenverkauf konnten Name und Wohnort des 22-Jährigen ermittelt werden.
Eine eingeleitete Alarmfahndung verlief zunächst negativ.
Während der Behandlung durch den Notarzt gab der 48-Jährige an, dass der 22-Jährige ein Messer gezückt und zugestochen habe.
Der 48-Jährige musste während der notärztlichen Behandlung mehrmals reanimiert werden. Er wurde in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck/Mur eingeliefert, wo er in einer mehrstündigen Operation chirurgisch versorgt wurde.
Der Mann hatte laut Auskunft des behandelnden Arztes multiple Stichverletzungen in mehreren Körperbereichen erlitten. Er befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand weshalb er in künstlichen Tiefschlaf versetzt wurde. Sein Zustand ist derzeit stabil.
Der Beschuldigte wurde gegen 09.00 Uhr an seiner Arbeitsstelle in der Stadt Salzburg von Beamten des LKA Salzburg festgenommen.
Das Kaufobjekt, ein Transporter, wurde am Firmenareal vorgefunden, sichergestellt und einer kriminaltechnischen Untersuchung unterzogen.
Bei der Vernehmung zeigte sich der 22-Jährige geständig, während eines heftigen Streites um die Höhe des Verkaufspreises mit einem mitgeführten Messer mehrmals auf den 48-Jährigen eingestochen zu haben.
Die Tatwaffe habe er auf der Flucht weggeworfen. Das Messer wurde bislang nicht gefunden.
Der 22-Jährige wird von Salzburg nach Graz überstellt und nach Abschluss der Ermittlungen und Vernehmungen in die Justizanstalt Leoben eingeliefert werden.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg