Landesweiter Aktionstag

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
25 Sep 11:08 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den burgenländischen Gemeinden wurden am 18. September Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Polizeibedienstete des Burgenlandes führten am 18. September einen landesweiten Aktionstag zur Geschwindigkeitsüberwachung durch. Ziel war es, im sogenannten niederrangigen Straßennetz – das sind Landes- und Gemeindestraßen in den Ortsgebieten – Kontrollen der Fahrzeuglenker hinsichtlich ihrer Fahrgeschwindigkeit durchzuführen.

Während des ganzen Tages wurden durch die Polizistinnen und Polizisten in insgesamt 155 Gemeinden 544 Amtshandlungen geführt. Dabei wurden 354 Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet. Dies entspricht auch einer Abdeckung von 90,6 % der Gemeinden im Burgenland. Die übrigen Anzeigen bzw. Organmandatsstrafen verteilten sich auf Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht, das Telefonieren während der Fahrt ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung und auf sonstige Verkehrsdelikte.

Der Landespolizeidirektor des Burgenlandes, Mag. Martin Huber, wertete das Ergebnis des Aktionstages als vollen Erfolg. "Speziell im Ortsgebiet ist die Beachtung der Verkehrsvorschriften äußerst wichtig, da der Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer, Fußgänger oder Schulkinder oberste Priorität haben muss."

Bis Dezember sind in den burgenländischen Gemeinden monatlich weitere diesbezügliche Aktionstage zur Hebung der Verkehrssicherheit vorgesehen.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg