Landesweite Kontrollen in den Gemeinden

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
18 Feb 19:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, dem 17. Februar 2020 fanden in der Zeit von 08.00 Uhr bis 21.00 Uhr in den burgenländischen Gemeinden Kontrollen von Fahrzeuglenker/innen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit statt.

An dieser Schwerpunktaktion nahmen Polizistinnen und Polizisten aller Bezirkspolizeikommanden sowie der Landesverkehrsabteilung Burgenland teil.
Ziel war es, im sogenannten niederrangigen Straßennetz – das sind Landes- und Gemeinde-straßen in den Ortsgebieten – Kontrollen der Fahrzeuglenker hauptsächlich in Bezug auf ihre Fahrgeschwindigkeit durchzuführen.

Bei diesen Kontrollen wurden 92 Alkovortests durchgeführt, insgesamt 29 Anzeigen wurden erstattet, nachdem überhöhte Geschwindigkeiten der Lenker/innen mit der Laserpistole festgestellt wurden, 310 Lenker wurden wegen Überschreitung der Geschwindigkeit, gemessen mit dem Radar, angezeigt.

Weiters wurden 144 Organmandate wegen Überschreitung der Geschwindigkeit, sieben Organmandate wegen Missachtung der Gurtpflicht sowie sechs Organmandate wegen telefonieren ohne Freisprecheinrichtung ausgestellt.
Die Durchführung solcher Kontrollen sorgt in einem hohen Maße dafür, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und somit die Gefahr von Unfällen zu verringern. Weitere diesbezügliche Schwerpunktaktionen sind geplant.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg