Landesweite Alkohol- und Drogenschwerpunkaktion der LPD Burgenland

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
11 Nov 10:04 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beim Planquadrat der Polizei im Burgenland in der Nacht vom 10. auf den 11. November 2018 führten insgesamt 53 Polizistinnen und Polizisten schwerpunktmäßig Verkehrskontrollen durch. Im Fokus lagen dabei die Kontrollen der Verkehrsteilnehmer auf deren Nichtalkoholkonsum vor oder während der Fahrt.

Landesweite Alkohol- und Drogenschwerpunkaktion der LPD Burgenland

Während einer Einsatzzeit von 9 Stunden wurden rund 1.000 Fahrzeuge angehalten. Dabei wurde bei 771 Lenkerinnen und Lenkern ein Alkovortest durchgeführt. Von diesen 771 wurden 15 Personen einem Alkomattest zugeführt, damit eine genaue Feststellung des Alkoholisierungsgrades festgestellt werden konnte.

Das Ergebnis:

Alkoholisierung:
- 15 Personen waren alkoholisiert (12 Männer / 3 Frauen), die Weiterfahrt wurde untersagt – den Spitzenwert erreichte ein männlicher Lenker (40 Jahre alt) bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberpullendorf mit 1,94 %o. Das Durchschnittsalter der alkoholisierten Lenkerinnen und Lenker betrug 50 Jahre.

Überhöhte Geschwindigkeit:
- Auf der B 57 im Gemeindegebiet von Gritsch (JE) wurde ein PKW-Lenker (A) mit 161 km/h mittels Radar gemessen. Anzeige an die BH JE.
- Auf der B 63 im Gemeindegebiet von Oberwart (OW) wurde ein PKW-Lenker (A) mit 127 km/h in einer 70er Beschränkung mittels Radar gemessen. Anzeige an die BH OW.

Sonstige Amtshandlungen:

- Einem 70jährigen alkoholisierten Fahrzeuglenker aus dem Bezirk OP konnte der Führerschein nicht abgenommen werden, da dieser bereits vor Monaten wegen Alkoholisierung abgenommen worden war. Anzeige an die BH OP.
- Im Ortsgebiet von Weichselbaum (JE) wurde eine ungarische Lenkerin ohne Lenkberechtigung angehalten. Der auf dem Beifahrersitz befindliche österreichische Staatsangehörige war auf Grund mehrerer Vorführungsbefehle zur Verhaftung ausgeschrieben, er wurde nach Festnahme in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert.

Sonstiges:
- Organmandate (div Gesetzesmaterien): 126
- Verwaltungsanzeigen: 88
- Zusätzlich Radaranzeigen: 117


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg