Landesrat Rauch - Weitere Investitionen in attraktive Radwege

Slide background
Radweg - Symbolbild
© Hans, pixabay.com
04 Mär 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

230.000 Euro vom Land für Projekte in Höchst und Rankweil

Höchst/Rankweil (VLK) – Um die Beliebtheit des Fahrrads im Alltagsverkehr weiter zu steigern, investiert das Land Vorarlberg laufend in die Attraktivität des Radwegenetzes. Zwei aktuelle Beispiele sind die Verlegung bzw. Instandsetzung von Radwegabschnitten in Höchst und Rankweil. Zu den Kosten für diese Arbeiten steuert das Land insgesamt 230.000 Euro bei, teilt Landesrat Johannes Rauch mit.

Nirgendwo in Österreich ist die Begeisterung fürs Fahrrad so groß wie in Vorarlberg, trotzdem ortet Rauch immer noch viel zusätzliches Potenzial. Das ehrgeizige Ziel lautet, den Anteil des Fahrrads am gesamten Verkehrsaufkommen von derzeit 16 auf 20 Prozent zu steigern. "Das ist möglich. Wenn wir eine attraktive Infrastruktur anbieten, dann können wir noch mehr Menschen zum Umsteigen aufs Rad bewegen", so Rauch.

In Höchst ist die Verlegung bzw. der Neubau eines rund 300 Meter langen Abschnitts der Landesradroute entlang des Rheins vorgesehen. Im Bereich vom Bruggerloch in Richtung Fußach wird der Radweg auf dem Rheindamm etwas unterhalb der Dammkrone neu angelegt.

In Rankweil wird ein ca. 1,3 Kilometer langes Stück auf der Weitriedstraße und dem Riedkapellenweg instandgesetzt. Über diesen Abschnitt führt eine Hauptverbindung zwischen Rankweil und Koblach für den Fahrradverkehr, die auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt wird.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg