Oberösterreich: Landesrat Achleitner - Startschuss für neuen „Leichtathletik-Stützpunkt Olympiazentrum OÖ“ bei Pädagogischer Hochschule der Diözese

Slide background
Susanne Walli, Sportlerin, Zehnkampf-Union, Dr. Franz Keplinger, Rektor PH der Diözese Linz, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier und Endi Kingley, Sportler, Zehnkampf-Union mit dem Plan des künftigen Leichtathletik-Stützpunktes Olympiazentrum OÖ bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz.
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl,
23 Nov 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Sportland OÖ investiert zwei Millionen Euro – ab Sommer 2021 steht Leichtathletik-Assen weiterer Top-Standort zur Verfügung.“

Mit einem Spatenstich – coronabedingt in kleinstem Rahmen – wurde heute, Freitag, der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Leichtathletik-Stützpunkts Olympiazentrum OÖ bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz gegeben: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner brachte gemeinsam mit Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, Oö. Leichtathletikpräsident Günther Weidlinger, PH-Rektor Dr. Franz Keplinger, Zehnkampf-Union Obmann Stellvertreter Niki Franzmaier sowie den Leichtathletik-Assen Susanne Walli und Endi Kingley den ersten Stein ins Rollen. Neben der Nutzung durch das Olympiazentrum OÖ, der Bundessportakademie sowie der Pädagogischen Hochschule für die Sportlehrer/innenausbildung wird hier die Zehnkampf-Union, mehrfach Österreichs bester Leichtathletikverein, unter Führung von Obmann Roland Werthner ihre neue, eigene Heimstätte erhalten.

Der neue Leichtathletik-Stützpunkt Olympiazentrum OÖ entsteht auf der bestehenden Leichtathletik-Anlage bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese: „Rund 2 Millionen Euro werden in eine naturnahe Leichtathletikanlage mit einer 6-bahnigen Rundlaufbahn, neuen Lauf-, Sprung- und Wurfanlagen, einem adaptierten Sportplatz sowie in rund 200 naturnahe Zuschauerplätze investiert. Ab Sommer 2021 steht unseren Sportlerinnen und Sportlern somit eine weitere Top-Infrastruktur im Bereich der Leichtathletik zur Verfügung“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

„Nach der Eröffnung des ‚Leichtathletik-Zentrums Oberösterreich‘ in der Wieningerstraße in Linz im September dieses Jahres geht die Infrastruktur-Offensive des Sportlandes Oberösterreich somit mit vollem Tempo weiter. Unsere Athletinnen und Athleten brauchen perfekte Trainingsbedingungen um Top-Resultate liefern zu können. Mit der Realisierung dieses Projekts setzen wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung“, so Landesrat Achleitner. Insgesamt werden binnen fünf Jahren rund zehn Millionen Euro in das „OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik“ investiert. Bereits demnächst wird auch der Startschuss für den Leichtathletik-Stützpunkt Polizeisportanlage in der Derfflingerstraße gegeben.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg