Oberösterreich: Landesrat Achleitner: Österreichs Nr. 1 im Damen-Tennis wird Polizistin – Gratulation an Polizeischülerin Barbara Haas

Slide background
v.l.: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, die frischgebackene Polizeischülerin Barbara Haas und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl
02 Jun 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Erfreulich, dass eine weitere Spitzensportlerin durch die Polizeiausbildung auch ein berufliches Sicherheitsnetz bekommt.“

Österreichs Nr. 1 der Tennis-Damen und Nr. 155 in der Weltrangliste wird Polizistin: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner konnte Barbara Haas heute gemeinsam mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl als frischgebackene Polizeischülerin begrüßen: „Es ist sehr erfreulich, dass mit Barbara Haas eine weitere Spitzensportlerin in das Team Polizei aufgenommen wurde. Ich bedanke mich beim Innenministerium, dass ihr damit eine berufliche Perspektive nach ihrer Sportkarriere gegeben wird. Die Polizei ermöglicht vielen unserer Athletinnen und Athleten, den vollen Fokus auf ihre sportliche Karriere legen zu können und dennoch eine fundierte nachhaltige Ausbildung zu absolvieren. Das gibt unseren sportlichen Aushängeschildern während ihrer Sportkarriere zusätzlich Sicherheit“, unterstreicht Landesrat Achleitner. „Das ist ein weiteres Beispiel für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Sportland Oberösterreich und der Polizei“, so Wirtschafts- und Sport-Landesrat Achleitner.

„Bevor die 25-Jährige aber auf Streife gehen kann, warten mehrere Jahre Ausbildung im Bildungszentrum Graz auf sie. Für Haas stehen die nächsten Wochen nun nicht mehr Trainings am Platz am Programm, sondern Kriminalistik und Verkehrsrecht“, erklärt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.

Insgesamt dauert die Grundausbildung für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler fünf Jahre. In den fünf Präsenzphasen, die jeweils fünf Wochen andauern, werden sie in der steirischen Landeshauptstadt auf ihren Einsatz bei der Polizei vorbereitet. Zwischen den vielen Trainings und den Wettkämpfen stehen den Athletinnen und Athleten E-Learning-Module zur Verfügung, damit sie sich individuell auf die neue Herausforderung vorbereiten können. So bleibt auch genug Zeit für das Training und die Wettkämpfe.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg