Oberösterreich: Landesrat Achleitner - IT-Cluster startet mit neuer Führung als Digitalisierungs-Anlaufstelle für oö. Wirtschaft durch

Slide background
v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner begrüßt Viktoria Hauder als neue Managerin des IT-Clusters.
Foto: Cityfoto/Simlinger,
Slide background
v.l.: Christian Altmann, Leiter Cluster & Kooperationen in der oö. Standortagentur Business Upper Austria, Viktoria Hauder, neue Managerin des IT-Clusters, und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner
Foto: Cityfoto/Simlinger,
25 Sep 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Mit neuer Managerin Viktoria Hauder soll der IT-Cluster noch stärker die Digitalisierungskompetenzen der oö. IT-Branche bündeln und dem Standort OÖ zur Verfügung stellen“

„Digitale Kompetenzen sind ein Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit der oberösterreichischen Betriebe und damit auch des Standorts Oberösterreich. Daher ist die Digitale Transformation auch ein wesentlicher Schwerpunkt in der oö. Wirtschafts- und Forschungsstrategie #upperVISION2030. Darüber hinaus haben wir mit dem IT-Cluster unserer oö. Standortagentur Business Upper Austria eine zentrale Anlaufstelle für unsere Unternehmen eingerichtet. Der IT-Cluster startet unter der Führung seiner neuen Managerin Viktoria Hauder durch – er soll noch stärker die Digitalisierungskompetenzen der oö. IT-Branche bündeln und dem Wirtschaftsstandort OÖ zur Verfügung stellen“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

„Der IT-Cluster bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen und auch Veranstaltungen an, mit denen die unterschiedlichen Anforderungen der Betriebe abgedeckt und so die Digitale Transformation am Standort OÖ in die Breite gebracht werden sollen“, erläutert Landesrat Achleitner. „Ich freue mich, dass wir mit Viktoria Hauder eine Expertin für diese Funktion gewinnen konnten, die als promovierte Wirtschaftswissenschafterin bereits Managementerfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt hat. Zudem hat sie im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte Firmenkooperationen begleitet und konnte so den Digitalisierungsgrad oberösterreichischer Unternehmen in verschiedenstem Ausmaß kennenlernen“, so Landesrat Achleitner.

Viktoria Hauder hat ihre Tätigkeit als neue IT-Cluster-Managerin unter das Motto „Wir wollen bündeln und vernetzen und dadurch Mehrwert schaffen“ gestellt. Zu den Zielen des IT-Cluster stellt sie fest: „Wir wollen Unternehmen im Hinblick auf die Digitale Transformation durch unsere Beratungen Orientierung geben. Wenn sie Herausforderungen haben, liefern wir als Basisanlaufstelle alle notwendigen Informationen für die richtigen Lösungen.“

Umfangreiche DienstleistungenMit einem Mix an bewährten und individuell zugeschnittenen Dienstleistungen und Qualifizierungsveranstaltungen unterstützt der IT-Cluster Betriebe dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Zu den Leistungen des ITC zählt zum Beispiel der KMU Security Quickcheck „hack’aware“: Diese neue Dienstleistung wurde entwickelt, um es kleinen und mittleren Unternehmen schnell und einfach zu ermöglichen, sich einen Überblick über den Status der IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen zu verschaffen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg