Landeshauptmann Pühringer: Mit „Gesunden Gemeinden“ setzen wir auf Gesundheitsförderung im lokalen Umfeld

Slide background
Foto: Land OÖ/Kraml
14 Mär 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schiedlberg mit Ortstafel „Gesunde Gemeinde“ ausgezeichnet

Als Anerkennung für ihre gesundheitsfördernden Aktivitäten wurde der Gemeinde Adlwang kürzlich die Ortstafel „Gesunde Gemeinde“ verliehen. Die Ortstafel ist ein sichtbares Zeichen für die aktive Gesundheitsförderung in der Kommune und wurde von Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen des Schiedlberger Gesundheitstages im Pfarrheim überreicht.

„In unseren ‚Gesunden Gemeinden’ werden auf lokaler Ebene wichtige Beiträge zur Gesundheitsförderung der Menschen geleistet. Herzlichen Dank an die Gemeindeverantwortlichen und an alle ehrenamtlich Tätigen, die sich hier in Schiedlberg für die Prävention engagieren“, so Pühringer.

Die Initiative „Gesunde Gemeinde“ ist einer der Schwerpunkte der Dachmarke „Gesundes Oberösterreich“ ist. Schon vor mehr als 25 Jahren hat das Land Oberösterreich erkannt, dass wirksame Gesundheitsförderung in einem lokalen Umfeld ansetzen muss – dort, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten, wohnen und leben. Daraus entstand das Netzwerk Gesunde Gemeinde, das heute 99 Prozent aller oberösterreichischen Gemeinden abdeckt. „Verantwortlich dafür sind neben den engagierten Kommunen vor allem die mehr als 5.000 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Pühringer.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg