Oberösterreich: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zum Tod von Roswitha Zauner: „Eine starke literarische Stimme Oberösterreichs“

Slide background
Oberösterreich

27 Aug 12:59 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Roswitha Zauner ist Anfang dieser Woche kurz vor ihrem 83. Geburtstag verstorben. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer würdigt die 1938 in Peuerbach geborene Autorin als „starke literarische Stimme Oberösterreichs“, die mit ihrem Werk „in eindrucksvoller Weise Sprachkunst mit einem klaren Blick auf die Alltagswelt verknüpft“. Roswitha Zauner lebte seit 1965 mit ihrem Mann Friedrich Ch. Zauner als freie Schriftstellerin in Rainbach bei Schärding. 1985 wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann mit dem Landeskulturpreis für Literatur ausgezeichnet, als erstes und einziges Ehepaar in der Geschichte der Landespreise für Kultur bisher. In Erinnerung bleibt Roswitha Zauner durch ihr Werk, unter anderem die Gedichte „Meine Liebe – Mein Land“ und „Wenn ich deine Honda wäre“, sowie auch für ihre Mitwirkung bei den Rainbacher Evangelienspielen. „Wir sind stolz auf das Wirken von Landeskulturpreisträgerin Roswitha Zauner und werden sie immer in dankbarer und respektvoller Erinnerung behalten“, so LH Stelzer.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg