Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: Neuer Kompositionspreis des Landes OÖ zu Ehren des verstorbenen Prof. Balduin Sulzer

Slide background
Oberösterreich

09 Sep 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Prof. Balduin Sulzer war einer der prägenden zeitgenössischen Musikschaffenden Oberösterreichs. Als er am 10. April 2019 im 87. Lebensjahr gestorben ist, hat er ein umfassendes Werk hinterlassen. In Anerkennung der Nachhaltigkeit seines umfassenden Wirkens schreibt das Land Oberösterreich auf Initiative von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer erstmals einen „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ aus.

„Prof. Balduin Sulzer war ein Musiker, dessen Wirken nie eindimensional war. Er war Priester, Musiker, Komponist, anregender Gesprächspartner, interessierter Beobachter und Kritiker, fordernder und ermutigender Lehrer. Balduin Sulzer war eine in jeder Hinsicht einzigartige, inspirierende Persönlichkeit des zeitgenössischen Musik- und Kulturleben unseres Landes“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Sein Schaffen soll daher mit dem neuen Kompositionspreis nachhaltig im Musikleben Oberösterreichs verankert werden.“

Ausgeschrieben wird eine Hauptkategorie, die offen ist für Komponist/innen aller Altersklassen. Im Sinne des musikpädagogischen Wirkens Sulzers ist zudem eine „jugendliche Kategorie“ für Komponist/innen bis zum 19. Lebensjahr vorgesehen. Die Preise sind in der Hauptkategorie mit 3.000 Euro (1. Preis), sowie 2.000 Euro (2. Preis) dotiert, in der Kategorie Jugend mit 1.500 Euro (1. Preis), sowie 1.000 Euro (2. Preis). Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury. Ein Preisträgerkonzert ist für Freitag, 17. April 2020, im Stift Wilhering geplant.

Kompositionen, die den Ausschreibungskriterien entsprechen, können bis 15. Jänner 2020 bei der Direktion Kultur, OÖ. Landesmusikschulen, Promenade 37, 4021 Linz, eingereicht werden. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury.

Zur schweren Verkehrsunfall vom 2. September 2019 in Peilstein wird nachträglich berichtet, dass die 17-jährige Beifahrerin am 8. September 2019 in den Abendstunden an den schweren Verletzungen im Klinikum Deggendorf verstorben ist.

Presseaussendung vom 2. September 2019:
Verkehrsunfall in Peilstein
Bezirk Rohrbach

Eine 18-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach fuhr am 2. September 2019 um 11:20 Uhr mit einem Pkw auf der B38 in Peilstein aus Richtung Kollerschlag kommend in Richtung Peilstein. In ihrem Fahrzeug fuhr eine 17-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach mit. In einer leichten Rechtskurve kam die 18-Jährige mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen den entgegenkommenden Pkw einer 36-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach.
Beim Verkehrsunfall erlitt die 17-Jährige schwere Verletzungen. Sie wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen. Die 36-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus Rohrbach eingeliefert.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg