Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: Land OÖ unterstützt Ausbau der NS-Gedenkstätte St. Georgen/Gusen

Slide background
Oberösterreich

06 Jul 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Land Oberösterreich stellt sich seiner aus der Geschichte gewachsenen Verantwortung, und bemüht sich, die Stätten der Erinnerung an die dunklen Seiten der Geschichte als Mahnmale für die Gesellschaft in zeitgemäßer Form zu erhalten. „Daher werden wir selbstverständlich auch alle Planungen, rund um das 1944 errichtete Stollensystem ‚Bergkristall‘ in St. Georgen/Gusen ein ‚Haus der Erinnerung‘ zu schaffen, unterstützen“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass diese Gedenkstätten in würdiger Form an jene Menschen erinnern, denen hier unmenschliches Leid zugefügt wurde. Mit diesem Gedenken wollen wir aber auch in Gegenwart und Zukunft wirken, um zu verhindern, dass sich derartiges Leid jemals wiederholt.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg