Landesbeiträge für FEMAIL und Amazone

Slide background
Vorarlberg

03 Feb 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesrätin Wiesflecker: Wichtige Partner-Einrichtungen für die Interessen von Mädchen und Frauen

Bregenz (VLK) – Das Fraueninformationszentrum FEMAIL und der Verein Amazone werden für ihre engagierte Arbeit heuer mit Landesbeiträgen von insgesamt 380.000 Euro unterstützt. "Beide Einrichtungen sind mit ihren vielfältigen Veranstaltungs- und Informationsangeboten wichtige Anlaufstellen für Mädchen und Frauen in unserem Land und zählen seit Jahren zu den wichtigsten Partnern des Landes Vorarlberg in frauen- und gleichstellungspolitischen Fragen", betont Landesrätin Katharina Wiesflecker.

FEMAIL ist in Vorarlberg die führende Informations- und Servicestelle für Frauen und Plattform für innovative Ideen in Frauen und Genderfragen. Alle Angebote zielen auf die Verbesserung der Lebenschancen von Frauen sowie auf weitere Fortschritte in Sachen Gleichstellung von Frauen und Männern ab. Darüber hinaus fungiert das Fraueninformationszenrum als Fachstelle für Frauengesundheit. Diese kooperiert mit regionalen Institutionen aus dem Gesundheitsbereich und fördert die Vernetzung zu den Themen Gesundheit von Frauen innerhalb des Landes Vorarlberg.

"Beim FEMAIL haben Frauen die Möglichkeit, in ihrer privaten als auch beruflichen Lebenssituation Auskünfte und Rat zu bekommen und sich untereinander zu vernetzen", so Landesrätin Wiesflecker. Neben der Geschäftsstelle in Feldkirch unterhält FEMAIL auch eine Außenstelle in Lustenau und ist damit auch im Unterland, der bevölkerungsreichsten Region des Landes, mit einem festen Standort vertreten.

Der Verein Amazone in Bregenz blickt als viel frequentierter Treffpunkt "for girls only" auf eine mehr als 20-jährige Geschichte zurück und ist damit nach wie vor die österreichweit einzige Einrichtung dieser Art. Auch über die eigenen Räume hinaus ist die Amazone eine wesentliche Impulsgeberin und Info-Drehscheibe in Sachen Mädchenarbeit. Das vielfältige Veranstaltungs- und Beratungsangebot dreht sich um die Themenschwerpunkte Ausbildung, Gesundheit, Gewalt, Kultur, Multimedia, Arbeit, Politik und Sexualität. "Die Amazone leistet einen wertvollen Beitrag, indem sie Freiräume für Mädchen und junge Frauen schafft, damit diese sich in allen Bereichen des Lebens zu selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln und ihr Potenzial entfalten können", sagt Landesrätin Wiesflecker.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg