Land setzt Maßnahmen und sucht Personal für den Pflege- und Betreuungsbereich

Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
27 Mär 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Illedits: „Oberste Priorität hat die Versorgungsgarantie. Jede einzelne Pflegekraft ist nun wertvoller denn je!“

Ab heute macht Ungarn seine Grenzen dicht und verordnet jedem, der nach Ungarn einreist, eine 14-tägige Heimquarantäne – dies schließt die ungarischen Pendlerinnen und Pendler mit ein, die bis jetzt ein- und ausreisen durften. Im Burgenland kommt ein Viertel des Pflegepersonals aus dem Ausland. Um die Pflege in den burgenländischen Heimen sowie die 24-Stunden-Betreuung abzusichern, appelliert Soziallandesrat Christian Illedits an die Heimbetreiber: „Jeder und jede ist aufgefordert, rasch mit den ausländischen Pflegekräfte zu reden und sie zu bitten, in Österreich zu bleiben. Wie bereits angekündigt, werden wir kostenlose Quartiere bereitstellen und weitere Maßnahmen – in Form von Boni, Gutscheinen und Erlass von Beiträgen – setzen. Es ergeht aber ein Aufruf an alle, die im Gesundheitsbereich tätig waren und es derzeit nicht sind sowie eine Ausbildung bzw. Diplom im Bereich Pflegefachassistenz oder Pflegeassistenz haben, um temporär in den Heimen oder in der mobilen Hauskrankenpflege zu unterstützen. Die Versorgung muss aufrecht bleiben!“

Um einem etwaigen Versorgungsmangel entgegenzuwirken sind die burgenländischen Heimbetreiber nun dazu aufgefordert, mit ihren Mitarbeitern zu sprechen und sie im Burgenland zu halten. Das Land Burgenland setzt Maßnahmen, um die ausländischen Pflegekräfte von einer Ausreise abzuhalten und die Betreiber zu unterstützen: Es werden, wie bereits angekündigt wurde, kostenlose Quartiere zur Verfügung gestellt, angedacht sind weiters Bonifikationen. „Jede einzelne Pflegekraft, die wir im Burgenland halten können, ist nun wichtiger denn je, weshalb wir Maßnahmen setzen, um sie zu einem Verbleib zu animieren. Weiters sind wir im Gespräch mit burgenländischen Pflegeagenturen, um alle vorhandenen Kapazitäten zu nutzen“, betont Illedits.

Heute hat Ungarn neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gesetzt und seine Grenzen zu Österreich geschlossen. Für die ungarischen Pendler bedeutet das, dass sie bei einer Einreise in Ungarn 14 Tage in Quarantäne müssen. Im Burgenland wäre der Pflegebereich hiervon stark betroffen: Rund 1.200 Personen arbeiten in burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimen und der Hauskrankenpflege. Darunter befinden sich rund 300 ausländische Arbeitnehmer, mit 201 Personen vorrangig Ungarn, gefolgt von Slowenen mit 48 Personen. Darüber hinaus kommen zahlreiche Personenbetreuerinnen, die in der 24-Stunden-Betreuung im Burgenland tätig sind, auch aus Ungarn sowie aus Rumänien, Slowakei, Kroatien und Slowenien.

Unterbringungsmöglichkeiten als weitere Maßnahme

Es werden Ersatzbetreuungseinrichtungen als ein temporär eingerichtetes Angebot für pflege- und betreuungsbedürftige Personen in häuslicher Betreuung zur Verfügung gestellt, um einen etwaigen Mangel an 24-Stunden-Betreuerinnen zu kompensieren. Des Weiteren soll die Überleitungspflege aus dem Krankenhaus dort passieren.

Der Landeshauptmann hat heute in einem Schreiben an Bundeskanzler Kurz und Außenminister Schallenberg auf die dramatischen Auswirkungen dieser neuen Bestimmung für das Burgenland aufmerksam gemacht. „Es gibt in vielen Wirtschaftsbereichen, am Arbeitsmarkt und besonders im Gesundheits- und Pflegebereich eine sehr enge Verflechtung mit Ungarn. Wir brauchen das Personal aus Ungarn, um diese Krisensituation meistern zu können“, betont der Landeshauptmann. Es müsse auf bilateralem Wege eine rasche Lösung dieses Problems herbeigeführt werden. In Gesprächen mit der ungarischen Regierung müsse zumindest für Grenzregionen bzw. für Arbeitskräfte im Gesundheits- und Pflegebereich eine Ausnahmeregelung erzielt werden.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg