Land Tirol zeichnete 69 Lehrbetriebe aus

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Arbeit'
Foto:Tirol/Wucherer
Slide background
Land
Foto:Tirol/Wucherer
08 Nov 05:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Höchste Qualitätskriterien in der Lehrlingsausbildung für eine erfolgreiche Berufszukunft.

Heute, Mittwochabend, fand im Landhaus in Innsbruck die 20. Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ statt:

Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf konnten insgesamt 69 Betriebe auszeichnen, die sich in den letzten Jahren mit höchsten Qualitätskriterien in der Lehrlingsausbildung engagiert haben. Das Prädikat wurde heuer an zwölf Betriebe neu verliehen und bei 57 Betrieben um weitere drei Jahre verlängert. Damit gibt es in Tirol insgesamt 188 ausgezeichnete Lehrbetriebe.

„Im Rahmen verschiedener Maßnahmen wie z.B. unserer Fachkräfteoffensive bemühen wir uns, mehr junge Menschen für die Lehre zu motivieren und zu gewinnen. Unsere Lehrlinge von heute sind schließlich die Fachkräfte von morgen. In Tirol haben wir einen guten Weg eingeschlagen, vor allem weil wir an einem Strang ziehen:

Das Land, die Sozialpartner, die Schulen und Betriebe, die mit einer qualitativ hochwertigen Lehrausbildung beste berufliche Chancen ermöglichen. Deshalb gilt der Dank des Landes Tirol speziell auch allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich hier auf eine besondere Art und Weise in die Ausbildung der Lehrlinge einbringen“, erklärte LRin Palfrader bei der Verleihung und stellte zudem die große Bedeutung hochqualifizierter und motivierter LehrlingsausbilderInnen in den Vordergrund: „Dank ihres persönlichen Einsatzes wird die hohe Qualität der Ausbildung gesichert und die Lehrlinge werden persönlich begleitet, gefördert und unterstützt.“

Lehre noch attraktiver machen

„Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Tirol hängt ganz eng mit den bestens ausgebildeten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Das Engagement unserer heimischen Unternehmen in der Ausbildung des Berufsnachwuchses ist vorbildlich. Unterstützt durch die Aktivitäten der Fachkräfteplattform sollte es gelingen, die Lehre noch attraktiver zu machen. Das ist wichtig, weil sonst die Schere zwischen dem Bedarf an Fachkräften und dem verfügbaren Angebot noch weiter auseinander driftet. Eine Lehre bietet alle Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben. Mit dem Gütesiegel ‚Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb‘ holen wir alle besonders engagierten Unternehmen vor den Vorhang“, gratuliert LRin Zoller-Frischauf den Lehrbetrieben für ihren Einsatz.

Was ist das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“?

Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wurde im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol und der Arbeiterkammer Tirol ins Leben gerufen und für die Jahre 2001 bis 2003 erstmals vergeben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. So muss ein Unternehmen über die für die Ausbildung erforderliche Organisation und Ausstattung verfügen und bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich Lehrlinge ausbilden. Jeder Tiroler Lehrbetrieb kann einen entsprechenden Antrag stellen. Die Verleihung erfolgt dann auf Vorschlag einer Jury mit Beschluss der Tiroler Landesregierung.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg