Land Tirol unterstützt TirolerInnen aktiv am Arbeitsmarkt

Slide background
Foto: Land Tirol
16 Jun 11:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeitsmarktförderung investierte 9,4 Millionen Euroin Bildung und Beschäftigung

Auf ein positives Jahr blickt die Arbeitsmarktförderung des Landes Tirol zurück. Der heimische Arbeitsmarkt konnte sich weiter stabilisieren, die Arbeitslosenzahlen entwickelten sich 2017 ebenso wie im Jahr zuvor Monat für Monat rückläufig. Mit ihren vielfältigen und auf den konkreten Bedarf zugeschnittenen Angeboten leistete dazu auch die Arbeitsmarktförderung des Landes Tirol einen wertvollen Beitrag.

Gleich mehrere wichtige Vorhaben konnten erfolgreich umgesetzt werden. „Die in der Praxis bestens bewährte LEA Produktionsschule, die bisher nur in Wörgl vertreten war, bietet nun auch in Kufstein Jugendlichen mit erschwerten Voraussetzungen Hilfe beim Übergang zwischen Schule und Beruf an. Im Zuge dieser Ausweitung wurden die TeilnehmerInnenplätze von 24 auf 36 ausgeweitet, die Finanzierung erfolgt zu 95,5 Prozent über das Land Tirol“, informiert Arbeitslandesrat Johannes Tratter.

Insgesamt wurden im Jahr 2017 für individuelle Förderungen und die Unterstützung von arbeitsmarktbezogenen Projekten und Initiativen – darunter viele in bewährter Kooperation mit dem AMS Tirol – rund 9,4 Millionen Euro aus der Arbeitsmarktförderung investiert. Bei den personenbezogenen Ansuchen fließt weiterhin der größte Anteil der AMF-Mittel in die Bildungs- und Lehrlingsförderungen. Im Förderbereich der Projekte und Initiativen, großteils in bewährter Kooperation mit dem AMS und weiteren Fördergebern, zählen die sozialökonomischen Betriebe, gemeindenahe Beschäftigungsprogramme, Arbeitsstiftungen und arbeitsmarktbezogene Projekte zu den wichtigsten Handlungsfeldern der Arbeitsmarktförderung des Landes.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg