Land Kärnten ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Slide background
Foto: LPD Kärnten/fritz-press
Slide background
Foto: LPD Kärnten/fritz-press
Slide background
Foto: LPD Kärnten/fritz-press
Slide background
Foto: LPD Kärnten/fritz-press
Slide background
Foto: LPD Kärnten/fritz-press
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
07 Nov 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und LR Zafoschnig gratulierten Einzel- und Teamsportlern - 76 erfolgreiche Kärntner Sportlerinnen und Sportler vor den Vorhang geholt - Vereine, Fach- und Dachverbände arbeiten oft unbemerkt im Hintergrund

Zum fünften Mal in diesem Jahr fand gestern, Dienstag, die Ehrung erfolgreicher Kärntner Sportlerinnen und Sportlern durch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser im Beisein von LR Ulrich Zafoschnig, Landessportdirektor Arno Arthofer und den Vertretern der Sport-Dachverbände im Klagenfurter Konzerthaus statt. 76 erfolgreiche Athletinnen und Athleten wurden diesmal vor den Vorhang geholt.


Der Landeshauptmann dankte allen Sportlerinnen und Sportlern ebenso wie Trainern und Eltern. "Erstere haben Überdurchschnittliches geleistet und vor allem die jüngeren Sportler sind Zweiteren und Dritteren zu Dank verpflichtet, dass sie heute hier sind, nicht nur da sie auch als Chauffeure im Einsatz waren sondern auch, weil sie ihnen mit ihrer Unterstützung sportliche Erfolge mit ermöglichen", so Kaiser.

Die Vereine, Fach-und Dachverbände sind für den Landeshauptmann wichtige Grundpfeiler für eine sportliche Karriere. "Die Vereine und Fachverbände arbeiten oft unbemerkt im Hintergrund und werden von den Dachverbänden mit Fachkompetenz bzw. Rat und Tat unterstützt", betonte der Landeshauptmann.

Der Sportreferent ging auch kurz auf das Hochwasser bzw. die Unwetterschäden ein, die Kärnten in der letzten Woche arg in Mitleidenschaft gezogen haben. Er stellte dabei einen sportlichen Vergleich in den Raum: "Die vielen freiwilligen Helfer, die sich für andere Menschen eingesetzt haben und darauf geschaut haben, dass die Infrastruktur im Land wieder funktioniert, sind für mich ebenfalls Hochleistungssportler".

Arthofer sprach von einem ganz besonderen Sportjahr mit tollen Athletinnen und Athleten, die dem Sportland Kärnten viele Medaillen und Titel beschert hätten. Zudem verwies er auf die großen Sportleitveranstaltungen, die Kärnten zu bieten habe. "Kärnten hat einen bunten Sportkalender und Klagenfurt hat mit dem Haus des Sports im Sportpark ein Sportaushängeschild", so der Landessportdirektor.

Auch die Präsidenten der Dachverbände, Anton Leikam (ASKÖ), Kurt Steiner (ASVÖ) und LR Ulrich Zafoschnig, in seiner Funktion als Sportunion-Präsident, gratulierten den Sportlerinnen und Sportlern, die im Zeitraum vom August bis Oktober 2018 in 21 Sportdisziplinen bei unterschiedlichsten Bewerben im In- und Ausland erfolgreich waren.

Leikam bedankte sich auch bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kärntner Sportvereine und hob die zwei Auszeichnungen bei der Sporthilfe-Gala für Kärnten durch Anna Gasser und Romana Zablatnik hervor. "Beide Trophäen sind Ausdruck für die großartige Arbeit der Kärntner Sportfamilie". Steiner beschwor die Zusammenarbeit aller Dachverbände, die alle an einem Strang ziehen würden. Zafoschnig dankte dem Landeshauptmann, dass er zu den Dachverbänden stehe. "Sie sind das Bollwerk des Sports." Der Union-Präsident verhehlte jedoch nicht, dass der Sport in Österreich auf Bundesebene im Umbruch sei.

Unter den geehrten Sportlern befand sich auch Badminton-Urgestein Helmuth Kreulitsch (79, ASKÖ Kelag Kärnten), der seit 55 Jahren den Badmintonsport ausübt. Er belegte Ende September bei den Badminton-Europameisterschaften in Guadalajara im Einzel der Klasse O75 Rang drei.

Bei der von Tono Hönigmann moderierten Sportlerehrung sah man auch Klagenfurts Sportreferenten, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Musik-Saxquatett Hermagor (Carmen Andritsch, Alina Binter, Daniela Lackner, Musikschullehrer: Hans-Peter Steiner).




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg