Lamm in Umhausen von Fuchs, Reh in Fiss von Wolf gerissen

Slide background
Tirol

11 Dez 09:10 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Oberländer DNA-Ergebnisse liegen vor, Probe aus Osttirol eingeschickt

Ein im Oktober dieses Jahres in Umhausen auf der Weide tot aufgefundenes Lamm wurde nachweislich von einem Fuchs gerissen. Bei den Proben eines im Gemeindegebiet von Fiss Mitte November tot aufgefundenes Rehs wurde im Labor des Instituts für Wildtierkunde und Ökologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien die DNA eines Wolfs nachgewiesen. Das haben die genetischen Untersuchungen der von den Amtstierärzten der Bezirkshauptmannschaften im Zuge der Rissbegutachtungen entnommenen Tupferproben ergeben. Nach dem Riss in Fiss gab es keine weiteren Hinweise auf die Präsenz eines Wolfs in diesem Gebiet. Im Sommer 2018 wurden im Gemeindegebiet von Fiss Bilder von zwei wolfsähnlichen Tieren aufgenommen.

Totes Schaf in Osttirol

Zu Wochenbeginn wurde in Osttirol im Gemeindegebiet von Matrei ein totes Schaf aufgefunden. Auch hier führte der zuständige Amtstierarzt eine Begutachtung durch und entnahm Proben, die ins Labor nach Wien geschickt wurden. Aufgrund des Rissbildes ergibt sich kein konkreter Verdacht auf den Verursacher. Aktuell liegen keine Hinweise auf die Präsenz eines großen Beutegreifers vor. Im heurigen Jahr wurde zu Jahresbeginn im Defereggental und im Herbst im Gemeindegebiet von Matrei jeweils ein Wolf nachgewiesen.

Externer Link www.tirol.gv.at/baer-wolf-luchs


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg