Lagebericht Gaisberg - Lawinensituation nach wir vor kritisch

Slide background
Gaisberg - Symbolbild
© Loes Kieboom, shutterstock.com
16 Jän 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Meterhoch Schnee am Rundweg – Warnung an Tourengeher – Donnerstag nächstes updat

Die Lawinensituation auch auf dem Gaisberg ist nach wie vor kritisch, die Sperre der Landesstraße ab Kobenzl sowie von Rundweg und Zistelrunde bleibt aufrecht, vor Skitouren auf den Salzburger Hausberg warnt die Lawinen-Warnkommission. Das ist der Kern eines aktuellen Lageberichts von Gaisberg-Koordinator Winfrid Herbst und der städtischen Lawinen-Warnkommission. Im Detail gelten folgende Punkte:

  • Der Gaisberg-Rundweg wird mit Sicherheit noch längere Zeit gesperrt bleiben müssen. Auf der beliebten Route liegt teilweise mehrere Meter hoch Schnee, etliche Lawinen sind auf den Weg abgegangen, andere sind noch nicht entladen. Es gibt massive Schnee-Einwehungen. Zudem liegen unter den Schneemassen zahlreiche Bäume, die unter der Last geknickt wurden und erst herausgeschnitten werden müssen. Geländer und womöglich auch Stege an dem Weg sind beschädigt.
  • Die Zistelrunde wird in den nächsten Tagen von Wegmacher Johann Brunauer geräumt und könnte dann nach Begutachtung durch die Lawinen-Warnkommission wieder freigegeben werden.
  • Die Sperre der Gaisberg-Landestraße ab Kobenzl bleibt vorerst ebenfalls aufrecht, die Räumung der Straße von Schnee und umgestürzten Bäumen wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Für Tourengeher bleibt die Lage weiterhin kritisch, die Lawinen-Warnkommission rät von Skitouren auf den Salzburger Hausberg ab.
  • Am Donnerstag wird die Lawinen-Warnkommission die Lage erneut beurteilen. Aufgrund der Wetterprognose ist eine erste Beruhigung der Situation und damit eine Freigabe von Teilbereichen des Gaisbergs denkbar.

Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg