Grinzens: L 13 Sellraintalstraße ab Freitag, 17 Uhr, einspurig geöffnet

Slide background
Tirol

11 Feb 19:49 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicherungsmaßnahmen für die zweispurige Öffnung in Vorbereitung

Mit morgen, Freitagnachmittag, soll die Sellraintalstraße L 13 im Gemeindegebiet von Grinzens einspurig mittels Ampelregelung wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Die Ab- und Aufräumarbeiten sowie die provisorische Wiederherstellung der Schutzmaßnahmen werden morgen abgeschlossen sein, die Straße wird gegen 17 Uhr für den Verkehr geöffnet“, berichtet die Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner. Die Verkehrsverbindung zwischen Kematen und Sellrain war infolge eines Felssturzes, welcher sich am Abend des 3. Februars ereignete, gesperrt worden.

Sicherung des Hanges mittels Steinschlagnetzen

Für eine dauerhafte Sicherung des Gefahrenbereiches, braucht es eine Hangsicherung mittels Steinschlagschutznetz. „Die Dimension eines solchen Steinschlagschutznetzes muss im Vorhinein durch eine Simulation festgestellt werden. Bei dieser Simulation kann berechnet werden, wieviel Energie dieses System zurückhalten können muss. Die Berechnungen, die Herstellung und die Montage der Schutzvorrichtung werden etwas Zeit in Anspruch nehmen“, so Nittel-Gärtner. Nach Umsetzung dieser Schutzmaßnahmen kann eine zweispurige Öffnung der Straße erfolgen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg